Ihre-Vorsorge Logo

Kurzarbeitergeld: Bundesländer wollen Verlängerung auf 24 Monate

Bislang gibt es Kurzarbeitergeld meist nur für bis zu 12 Monate. Nun soll sich Wirtschaftsminister Altmaier für eine längere Leistungsdauer einsetzen.

Artikel vorlesen

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Hände umrahmen Stapel von Euro-Münzen. Bild: IMAGO / Panthermedia

© Nicht definiert

Bremen (dpa). Die Wirtschaftsminister der Länder haben sich vor dem Hintergrund der Corona-Krise dafür ausgesprochen, das Kurzarbeitergeld auf 24 Monate zu verlängern. Die Ressortchefs seien am Donnerstag bei einer Videokonferenz einem Antrag Bremens gefolgt, wonach sich Bundesminister Peter Altmaier (CDU) in der Bundesregierung für die Verlängerung einsetzen solle. „Von einer solchen Regelung würden sowohl die Beschäftigten wie auch die Unternehmen profitieren“, sagte die Vorsitzende der Wirtschaftsministerkonferenz, Bremens Senatorin Kristina Vogt (Die Linke).

Kurzarbeitergeld gibt es zurzeit bis zu 21 Monate

Grundsätzlich gilt derzeit eigentlich eine zeitliche Befristung für Kurzarbeitergeld auf maximal zwölf Monate. In bestimmten Fällen kann die Bezugsdauer aber bereits jetzt auch auf bis zu 21 Monate verlängert werden. Bei der Konferenz, an der auch Altmaier teilnahm, ging es auch um die Überbrückungshilfen im Rahmen der Corona-Pandemie.

Altmaier habe großes Verständnis für eine Fortführung der Hilfen gezeigt, eine Entscheidung zu dem Thema aber erst für Anfang August in Aussicht gestellt, hieß aus Bremen. „Wenn wir die Betriebe der Veranstaltungsbranche retten wollen, dann können wir nicht jetzt mit den Hilfen aufhören“, warnte Vogt.

Weitere Nachrichten auf Ihre Vorsorge


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Immer mehr Menschen kämpfen mit unbezahlten Rechnungen – die Zahl der Privatinsolvenzen steigt. Wer besonders betroffen ist und was das für Verbraucher bedeutet.

Time
2 Minuten

Wer seine Gartenhilfe als Minijobber anmeldet, kann einen Teil der Kosten von der Steuer absetzen. Was dafür notwendig ist und welche Vorteile beide Seiten durch die Anmeldung noch haben.

Time
2 Minuten

Als die jüngsten Pflegepläne ins Kabinett sollten, machte es die Regierung bis zuletzt spannend. Nun will sich die Ministerrunde wieder mit der Zukunft der Pflege beschäftigen.

Time
4 Minuten

Bei einer Führungsklausur sucht die CDU nach Auswegen aus ihrer Krise. Der Kanzler stellt inhaltliche Nachsteuerungen in Aussicht, die auch Entlastung für Millionen Haushalte bringen sollen.

Time
1 Minuten

Eine Krankschreibung bedeutet nicht gleich Hausarrest. Denn je nach Krankheit und geplanter Aktivität, können Arbeitnehmer mehr machen, als so mancher vermutet.

Time
2 Minuten

Zahlen der Bundesagentur für Arbeit beleuchten, wer von den „erwerbsfähigen“ Menschen über viele Jahre auf Hilfe angewiesen ist. Was helfen könnte, ist teilweise umstritten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026