Ihre-Vorsorge Logo

Mehr Kleinkinder in Kitas

Immer mehr Kleinkinder besuchen eine Kita, der Zuwachs ist allerdings geringer als im Vorjahr.

Artikel vorlesen

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Mädchen in Kita spielt mit Holzzug auf dem Boden, im Hintergrung Erzieherin und weitere Kinder. Bild: IMAGO / Cavan Images/ imago stock&people

© Nicht definiert

Wiesbaden (dpa). Zum Stichtag am 1. März 2018 besuchten in Deutschland insgesamt 789.600 Kinder unter drei Jahre eine Tageseinrichtung, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Das sind rund 27.200 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. 2017 hatte das Plus noch 42.800 betragen.

Die Betreuungsquote stieg von 33,1 im vergangenen Jahr auf 33,6 Prozent zum jüngsten Stichtag. Im Westen war sie mit 29,4 Prozent weiterhin deutlich niedriger als in Ostdeutschland mit 51,5 Prozent. Der Anteil der Kita-Kleinkinder ist der Statistik zufolge in Sachsen-Anhalt mit 57,1 Prozent am höchsten, in Bayern mit 27,5 Prozent und Nordrhein-Westfalen mit 27,2 Prozent am geringsten.

Seit August 2013 gibt es für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen bundesweiten Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz.

Weitere Informationen:

www.destatis.de

Pressemitteilung des Statistischen Bundeamtes

Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Kein Alkohol mehr an Bahnhöfen und die Uhren werden wieder umgestellt: Der neue Monat bringt Änderungen in verschiedenen Bereichen vom Garten bis zur Vorsorge.

Time
3 Minuten

Nach den jüngsten Landtagswahlen wollten Kanzler Merz und die Union eigentlich Tempo bei den angekündigten Sozialreformen machen. Bei der Pflege hakt es nun allerdings gewaltig.

Time
3 Minuten

Kommt sie früher oder später? Die geplante Pflegereform wird zu einem neuen großen Streitpunkt zwischen Union und SPD. Die Pflegekassen warnen vor den Folgen eines Reformstopps.

Time
2 Minuten

Wer sich das Wohnen nicht mehr leisten kann, kann einen staatlichen Zuschuss bekommen. Wie haben sich Haushalte und Ausgaben im vergangenen Jahr entwickelt?

Time
2 Minuten

Künftig soll es leichter werden, Kindergeld zu bekommen: In vielen Fällen soll der Antrag entfallen und die Leistung automatisch ausgezahlt werden.

Time
2 Minuten

Eine Frau fordert das gleiche Gehalt wie ihr männlicher Kollege. Das Gericht spricht ihr zwar mehr Geld zu, aber nicht so viel wie ihr Kollege verdient. Das ist die Begründung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026