Ihre-Vorsorge Logo

Axa überträgt Teil deutscher Lebensversicherungen an Abwickler

Nach Zurich will auch Axa Lebens- und Rentenversicherungen loswerden. Betroffen sind rund 900.000 Kunden.

Artikel vorlesen

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Gruppe von Menschen stehen um einen Tisch mit Finanzcharts, Taschenrechner, Laptop, Smartphone und Stift.

© Nicht definiert

Köln (dpa). Kurz nach dem Versicherer Zurich will auch der Konkurrent Axa einen Teil seines deutschen Lebensversicherungsgeschäfts an einen Abwickler übertragen. Dabei gehe es um rund 900.000 klassische Lebens- und Rentenversicherungsverträge der ehemaligen DBV Winterthur, teilten Axa Deutschland und der Abwickler Athora am Freitag mit. Athora solle die Verträge mit Deckungsrückstellungen von rund 14 Milliarden Euro bis zum Ablauf weiterführen. Dieser Vertragsbestand sei bereits seit 2013 geschlossen. Seitdem kamen keine reinen Neuverträge hinzu. Axa hatte die DBV Winterthur Leben 2006 übernommen.

Für den Vertragsbestand bezahlt Athora nach eigenen Angaben 610 Millionen Euro. Hinzu komme voraussichtlich ein Gewinn von rund 50 Millionen Euro aus dem Bestand für dieses Jahr. Wenn die Aufsichtsbehörde Bafin zustimmt, soll der Deal bis Ende 2023 vollzogen werden. Axa will in einer Übergangsphase bis 2028 noch den Service für die Kunden übernehmen. Danach sollen die betroffenen Mitarbeiter die Möglichkeit erhalten, im Konzern andere Aufgaben zu übernehmen. Die ebenfalls zu Axa gehörende Deutsche Beamtenversicherung (DBV) soll hingegen im Unternehmen verbleiben.

Lebensversicherung mit Garantiezins ist ein Auslaufmodell

Erst Ende Juni hatte der Schweizer Versicherer Zurich bekanntgegeben, dass er rund 720.000 Lebensversicherungsverträge der Konzerntochter Zurich Deutscher Herold an den Abwickler Viridium übertragen will. Viridium hatte bereits 2019 mehrere Millionen Verträge von Generali Deutschland übernommen.

Angesichts jahrelanger Niedrigzinsen ist die klassische Lebensversicherung mit Garantiezins zum Auslaufmodell geworden. Die Unternehmen ächzen unter hohen Garantiezusagen für Altkunden und bieten solche Verträge im Neugeschäft meist gar nicht mehr an. Stattdessen konzentrieren sie sich bei Lebens- und Rentenversicherungen auf fondsgebundene Verträge und andere Produkte mit abgespeckten Garantien.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
1 Minuten

Das neue Altersvorsorgedepot soll einfacher, transparenter und reditestärker sein als die bisherige Riester-Rente. Was also machen mit bestehenden Verträgen?

Time
2 Minuten

Junge Familien stehen finanziell oft vor Herausforderungen. Aber langfristig lässt sich auch mit kleinen Schritten Vermögen für den Ruhestand aufbauen.

Time
2 Minuten

Der Bundesrat fordert Anpassungen beim Gesetzentwurf zur Frühstartrente. Unter anderem sollen private Beiträge zu einem zweiten Vertrag nicht steuerlich begünstigt werden.

Time
2 Minuten

Der Staat stellt die Förderung der Altersvorsorge neu auf und lockt mit Zulagen für das neue Altersvorsorgedepot. Doch viele wissen noch gar nichts davon. Auch fehlende Erfahrung mit Wertpapieren bremst.

Time
3 Minuten

Der Arbeitgeber schließt im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge eine Direktversicherung für den Arbeitnehmer ab. Wenn der Arbeitnehmer das nicht will: Bekommt er Geld zurück?

Time
4 Minuten

Um die Börse machen viele Deutsche einen großen Bogen. Doch der Staat will die Altersvorsorge neu aufstellen und lockt mit Zulagen für ein Depot. Auch die Deutsche Bank bereitet sich vor.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026