Ihre-Vorsorge Logo

Lebensversicherungen: Garantiezins soll auch 2024 nicht steigen

Der Höchstrechnungszins verharrt aller Voraussicht nach auch 2024 auf einem Rekordtief. Lebensversicherungen werden dadurch nicht attraktiver.

Artikel vorlesen

Autor / Quelle

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Finanzberaterin erklärt jungem Paar zuhause schriftliche Unterlagen.

© Nicht definiert

Köln (iv). Die Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV) empfiehlt, den Höchstrechnungszins (Garantiezins) in der Lebensversicherung 2024 unverändert bei 0,25 Prozent zu belassen. Auf diesem historisch niedrigen Niveau liegt er bereits seit dem 1. Januar 2022. Die endgültige Entscheidung trifft das Bundesfinanzministerium auf Grundlage der Berechnungen der Versicherungsmathematiker und Empfehlungen der Finanzaufsicht Bafin.

Der Höchstrechnungszins setzt die Grenze für Lebensversicherer

Mit dem so genannten Höchstrechnungszins markiert das Finanzministerium die Obergrenze für Lebensversicherer, mit der diese neue Verträge abschließen dürfen. Lebensversicherer dürfen damit voraussichtlich weiterhin bei Neuverträgen nur noch eine Verzinsung von 0,25 Prozent auf den Sparanteil über die gesamte Laufzeit garantieren.

„Wir betrachten nicht nur dieses eine Jahr, in dem die Zinsen am Markt wieder gestiegen sind, sondern beziehen verschiedene Faktoren mit ein. Die Zinssituation am Kapitalmarkt muss sich erst dauerhaft stabilisieren, bevor wir einen höheren Höchstrechnungszins empfehlen“, so der DAV-Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Schneidemann zur Entscheidung des Berufsverbands der deutschen Versicherungs- und Finanzmathematiker.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
5 Minuten

Das neue Altersvorsorgedepot kombiniert die staatliche Förderung mit einer Geldanlage am Kapitalmarkt. Riester-Sparer könnten in das neue Fördersystem wechseln. Das sollte man klug abwägen.

Time
2 Minuten

Ob Eigenheim oder Wohnung: Viele Menschen wollen in die eigenen vier Wände. Doch stark steigende Bauzinsen machen bei vielen die Rechnung zunichte. Und Kredite könnten noch teurer werden.

Time
2 Minuten

Der erste Arbeitsvertrag bringt das erste regelmäßige Einkommen. Schon früh einen kleinen Teil davon in die Altersvorsorge zu stecken, kann sich langfristig auszahlen.

Time
2 Minuten

2027 löst das neue Altersvorsorgedepot die Riester-Rente ab. Bestehende Riester-Verträge bleiben davon unberührt. Das können Sie tun.

Time
3 Minuten

Die Bundesregierung will mit der Frühstartrente Eltern bei der privaten Altersvorsorge für ihre Kinder unterstützen. Das sieht der Gesetzentwurf im Detail vor.

Time
5 Minuten

Der Wettbewerb um Sparer in Deutschland zieht an: Ausländische Geldhäuser, Digitalbanken und etablierte Häuser locken mit hohen Zinsen. Sparer profitieren – wenn sie das Kleingedruckte beachten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026