Ihre-Vorsorge Logo

DRV Nordbayern bietet Unterstützung bei Impfkampagne an

Sobald ausreichend Impfstoff verfügbar ist, will die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern beginnen, ihre Beschäftigten zu impfen.

Artikel vorlesen

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Ärztin gibt Patientin eine Spritze in den Oberarm. Bild: IMAGO / Westend61

© Nicht definiert

Bayreuth (drv). Die DRV Nordbayern steht zu ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung. „Wir wollen das Ziel, dass möglichst viele Menschen möglichst schnell geimpft werden, unterstützen“, erklärt Geschäftsführer Werner Krempl.

Als Behörde mit kritischer Infrastruktur ist es dem Geschäftsführer von knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein besonderes Anliegen, die Gesundheit der Beschäftigten und Kunden zu schützen und damit die Funktionsfähigkeit der gesetzlichen Rentenversicherung zu gewährleisten. Aus diesem Grund laufen seit einiger Zeit im Hintergrund bereits die Vorbereitungen, um eine Corona-Impfung im Betrieb anbieten zu können.

„Wir stehen bereits in Kontakt mit den zuständigen Behörden und Ministerien und haben uns als betriebliches Setting angeboten“, berichtet Werner Krempl.

Logistik für Impfungen in Betrieben ist bereit

Sobald die Vakzine für Impfungen außerhalb der staatlichen Zentren bereitgestellt werden, sollten neben den Hausärzten auch die Betriebsärzte der großen Unternehmen einbezogen und mit Impfstoff versorgt werden. Diese hätten Erfahrung, zum Beispiel auch mit Grippeschutzimpfungen, und zugleich einen kurzen Draht zu den Beschäftigten, so Werner Krempl weiter.

Alle logistischen Überlegungen wurden getroffen; eigenes ärztliches Personal aus Betriebs- und Gutachterärzten steht bereit, um unmittelbar nach Erhalt des Impfstoffes in schneller Abfolge eine große Zahl von Beschäftigten impfen zu können.

„Bis zu 150 Menschen pro Tag könnten wir hier impfen“, berichtet Betriebsarzt Dr. med. Tobias Kraus. Das wären bis zu 1.500 Erstimmunisierungen in der Belegschaft binnen zweier Arbeitswochen – inklusive verbindlicher Terminvereinbarung für die Zweitimpfung nach ein paar Wochen.

Dem persönlichen Anamnesegespräch beim Arzt folgt die Impfung mit anschließender Überwachung im Wartebereich bis hin zur Vergabe des zweiten Impftermins. „Wir wären quasi über Nacht startklar, es fehlt nur der Impfstoff“, so Dr. Tobias Kraus.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Traurig, gereizt, freudlos – nicht jede Verstimmung ist gleich eine Depression. Aber wenn sich Symptome häufen, kann das durchaus ein Hinweis sein. Gut, dass es Hilfe gibt.

Time
4 Minuten

Kopfschmerzen, Rücken, Erkältungsbeschwerden: ein rezeptfreies Schmerzmittel ist oft das erste Mittel der Wahl. Das heißt aber nicht, dass solche Medikamente harmlos sind.

Time
2 Minuten

Auch in der bevorstehenden Sammelsaison gilt: Nur sicher als essbar bestimmte Pilze dürfen auf dem Teller landen. Wo man Experten findet und was im Notfall zu tun ist.

Time
2 Minuten

Wer im Mitgliedsantrag falsche Vorversicherungszeiten angibt, kann auch nachträglich von der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen werden.

Time
2 Minuten

Auch kleine Zähnchen können Karies bekommen. Gut, wenn Zahnarzt oder Zahnärztin regelmäßig einen Blick in den Mund des Kindes wirft. Was Eltern über die Z-Untersuchungen wissen sollten.

Time
6 Minuten

Die Krankheit ist heimtückisch und laugt die Patienten aus, wenn sie chronisch wird. Männer sind dreimal häufiger betroffen als Frauen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026