Ihre-Vorsorge Logo

RV Fit: ein kostenloses Präventionsangebot

Mit RV Fit bietet die Deutsche Rentenversicherung berufstätigen Versicherten ein Trainingsprogramm für ein ganzheitlich verbessertes Lebensgefühl.

Artikel vorlesen

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Zwei Rehapatientinnen machen Übungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.

© Nicht definiert

Berlin (DRV). Haben Sie manchmal Schlafprobleme, leiden unter Stress oder gelegentlichen Rückenschmerzen? Solche und andere leichte Beschwerden werden oft lange ignoriert, bevor sie behandelt werden. Das kostenfreie Präventionsprogramm RV Fit hilft dabei, gesunde Lebens- und Arbeitsstrategien zu erlernen und umzusetzen. Mit Elementen aus Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung ist das Programm speziell auf die Bedürfnisse Beschäftigter zugeschnitten.

Das Trainingsprogramm findet größtenteils außerhalb der Arbeitszeit statt. Nur die Start- und die Auffrischungsphase werden als ganztägige Kurse in Partnereinrichtungen der Deutschen Rentenversicherung durchgeführt. Hierfür werden Arbeitnehmer bei fortlaufendem Entgelt freigestellt. Teilnehmen kann, wer in den vergangenen zwei Jahren vor der Antragstellung sechs Monate versicherungspflichtig beschäftigt gewesen ist. Mit ein paar Klicks können Versicherte online den Programmablauf einsehen, sich anmelden und eine Partnereinrichtung in der Nähe auswählen.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Wenn eine Grippewelle anrollt, können viele Beschäftigte nicht zur Arbeit gehen. Für den Krankenstand haben aber auch andere Erkrankungen zusehends starke Effekte, wie eine Analyse ergab.

Time
2 Minuten

Geht es um die gesundheitlichen Risiken von Körperfett, sind Bauchpolster kritischer als Hüftgold. Wie Sie mit Maßband und Taschenrechner herausfinden, wo Sie stehen.

Time
2 Minuten

Umwelt-Faktoren sind Teil unseres Alltags und können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Was die Deutsche Herzstiftung rät und was Experten sagen.

Time
2 Minuten

Dentalphobie ist keine Einbildung: Doch wer Zahnarztpraxen meidet, riskiert mehr Beschwerden. Warum ein offener Umgang mit der Angst hilft. Und was Sie mit ihrem Zahnarzt besprechen sollten.

Time
4 Minuten

Bis zu 20 Prozent der Bevölkerung infiziert sich jährlich mit Grippeviren. Dazu kommen weitere Atemwegserkrankungen. Den Beginn machen die Erkältungsviren.

Time
2 Minuten

Nach der Abnehmspritze ist inzwischen auch die Abnehmtablette in Deutschland erhältlich. Bisher sei die Nachfrage aber verhalten, sagen die Apotheken. Die Spritze habe klare Vorteile.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026