Ihre-Vorsorge Logo

Versandhandelsverbot weiter offen

Die große Koalition hat noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob verschreibungspflichtige Medikamente künftig nur in Apotheken vor Ort verkauft werden dürfen

Artikel vorlesen

Autor / Quelle

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Berlin (hib/kma). Wird es in Deutschland wirklich ein Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Medikamente geben? Zwar hatte die Große Koalition ein solches Verbot in ihrem Koalitionsvertrag festgeschrieben, um Präsenzapotheken in Deutschland zu stärken, eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Der Meinungsbildungsprozess über die Umsetzung dieser Vereinbarung sei innerhalb der Bundesregierung noch nicht abgeschlossen, heißt es in der Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion.

Die Große Koalition will die Apotheken vor Ort stärken. Dazu würde die CDU am liebsten schnell ein Versandhandelsverbot verabschieden. Die SPD fordert mit Blick auf chronisch kranke Patienten einen Interessensausgleich, wie die Parlamentsnachrichten "Heute im Bundestag" berichten.

Festpreisbindung bleibt offenbar

Bereits 2016 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass die Preisbindung für Medikamente auf Rezept in Deutschland gegen EU-Recht verstößt, weil ausländische Versandapotheken einen Wettbewerbsnachteil hätten. Denn durch die Festpreise werde ausländischen Apotheken der Zugang zum deutschen Markt erschwert.

Ein Versandhandelsverbot wäre aber nur eine mögliche Konsequenz aus dem Urteil. Die Regierung könnte auch die Preisbindung für rezeptpflichtige Medikamente aufheben und so für mehr Wettbewerb sorgen.


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Hat die Apotheke um die Ecke noch auf? Und hilft sie auch bei Videosprechstunden mit Ärzten? Und was noch? Ein Angebot der Apothekerverbände gibt schnellen Überblick.

Time
2 Minuten

Nicht nur Smartphones und Tastaturen sind echte Keimschleudern: Wie Sie mit einfachen Hygienetipps Krankheitserreger im Büroalltag und auf der Baustelle reduzieren können.

Time
2 Minuten

Traurig, gereizt, freudlos – nicht jede Verstimmung ist gleich eine Depression. Aber wenn sich Symptome häufen, kann das durchaus ein Hinweis sein. Gut, dass es Hilfe gibt.

Time
4 Minuten

Kopfschmerzen, Rücken, Erkältungsbeschwerden: ein rezeptfreies Schmerzmittel ist oft das erste Mittel der Wahl. Das heißt aber nicht, dass solche Medikamente harmlos sind.

Time
2 Minuten

Auch in der bevorstehenden Sammelsaison gilt: Nur sicher als essbar bestimmte Pilze dürfen auf dem Teller landen. Wo man Experten findet und was im Notfall zu tun ist.

Time
2 Minuten

Wer im Mitgliedsantrag falsche Vorversicherungszeiten angibt, kann auch nachträglich von der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026