Ihre-Vorsorge Logo

13.000 Rentner nutzen vereinfachte Steuererklärung

Seit 2019 können auch Spenden, haushaltsnahe Dienstleistungen und außergewöhnliche Belastungen dem Finanzamt gemeldet werden.

Artikel vorlesen

Tags

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Mann mit Taschenrechner füllt Einkommensteuer-Formulare aus. Bild: IMAGO / Steinach

© Nicht definiert

Schwerin (dpa/mv). Mecklenburg-Vorpommern als Vorbild für andere Bundesländer: Die vereinfachte Steuererklärung für Rentner, die im Nordosten vor zwei Jahren als Modellprojekt eingeführt wurde und sich immer größerer Beliebtheit erfreut, wird von ersten weiteren Bundesländern übernommen. Seit Mai 2019 wird der Service auch in Bremen, Brandenburg und Sachsen angeboten, wie das Schweriner Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. Er sei stolz, dass der Nordosten mit dem Projekt beispielgebend für andere sei, sagte Minister Reinhard Meyer (SPD).

Mehr als 13.000 Rentner in Mecklenburg-Vorpommern nutzten im ersten Halbjahr laut Finanzministerium die Möglichkeit zur vereinfachten Steuererklärung. Seit 2019 können dabei auch Spenden, haushaltsnahe Dienstleistungen und außergewöhnliche Belastungen, wie hohe Arztrechnungen, dem Finanzamt zur Berechnung der Steuer gemeldet werden. Die meisten anderen wesentlichen Daten seien den Finanzämtern bekannt, etwa die Höhe der Rente und die Beiträge zur Krankenkasse. Laut Ministerium gibt es in Mecklenburg-Vorpommern rund 31.000 steuerpflichtige Rentner.

Vor zwei Jahren als Modellprojekt gestartet

Die vereinfachte Steuererklärung war vor zwei Jahren als Modellprojekt im Nordosten gestartet worden. Von zunächst 722 Teilnehmern im Jahr 2017 stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf knapp 8.000 und jetzt auf mehr als 13.000, wie es hieß. "Wir können den Rentnerinnen und Rentnern die Steuererklärung zwar nicht ersparen, aber wir können bürokratische Hürden senken", sagte Meyer.

Dafür bekommt sein Haus Lob vom Bund der Steuerzahler. "Gut, dass das Land diese Form der Steuererklärung ermöglicht", sagte Landesgeschäftsführerin Diana Behr. "Das baut Barrieren auf der Seite der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ab. Gleichzeitig werden Verwaltungsprozesse verschlankt, was ebenfalls wiederum den Steuerzahlern zugute kommt." Seit dem Jahr 2005 sind auch Senioren verstärkt verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Mehr zum Thema:

www.steuerportal-mv.de

Weitere Informationen über das Modellprojekt "Vereinfachte Steuererklärung für Rentner" in Mecklenburg-Vorpommern

www.deutsche-rentenversicherung.de

Broschüre der Deutschen Rentenversicherung zur Steuerpflicht von Versicherten und Rentnern

Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Ab Januar 2027 gilt das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Es wird auch als Krankenkassen-Reform bezeichnet. Was sich für Menschen ändert, die arbeiten und Altersrente in Teilrente beziehen.

Time
2 Minuten

Das Ende der abschlagsfreien Frührente nach 45 Beitragsjahren ist ein Zankapfel der geplanten Rentenreform. Thorsten Frei wendet sich gegen SPD-Vorstellungen, wie lang die Übergangsfrist sein soll.

Time
2 Minuten

Setzt die Koalition die Rentenreform um oder überlegt es sie sich bei der populären „Rente mit 63“ noch einmal anders? Die Sozialministerin will die Reform – und macht ein Versprechen.

Time
2 Minuten

Der Kanzler macht auch nach der CDU-Schlappe in Sachsen-Anhalt klar, dass große Gesetzesvorhaben weitergehen sollen. Bei der Rente signalisiert er Gesprächsbereitschaft über eine heikle Frage.

Time
2 Minuten

Gesellschaftsforscher haben sich eine wichtige Zahl zur Rente genauer angeschaut: die statistische Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren. Wie nah liegt sie an der Wirklichkeit?

Time
6 Minuten

Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt mehren sich Stimmen in der Regierungskoalition, die viele Reformpakete wieder aufschnüren wollen. Im Zentrum der Kritik: die Vorschläge der Alterssicherungskommission.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026