Berlin (DRV). Viele Menschen scheiden jedes Jahr aus gesundheitlichen Gründen aus ihrem Beruf aus. Mit ihnen verlieren Betriebe wertvolle Fachkompetenzen und Erfahrungen. Besonders für mittlere und kleine Unternehmen kann das ein großes Problem sein.
Hier setzt der Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung an: Durch kostenlose Beratung vor Ort unterstützt er dabei, die Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten zu erhalten, um ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben zu vermeiden.
Die Expertinnen und Experten des Firmen-Service beraten zu präventiven Angeboten und zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation, unterstützen bei der dauerhaften Wiedereingliederung von Beschäftigten nach längerer Erkrankung und informieren zu Themen wie Rente, Sozialversicherungspflicht und Beitragseinzug.
Darüber hinaus stellen sie unbürokratisch Kontakt zu anderen Sozialversicherungsträgern her.
Der Firmenservice ist ein kostenloses Angebot aller 16 Träger der Deutschen Rentenversicherung und damit bundesweit verfügbar. Er richtet sich an Arbeitgeber, Werks- oder Betriebsärzte, Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen.
Der Firmenservice ist erreichbar
- per Telefon: Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr unter der Servicenummer 0800 1000 453
- per E-Mail: firmenservice@deutsche-rentenversicherung.de
- im Internet: www.deutsche-rentenversicherung.de/firmenservice
Weitere Infos zum Download:
- Flyer „Firmenservice“
- „Leitfaden zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)“
- „Leitfaden zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)“.
Sie können als PDF heruntergeladen oder von Unternehmen/Firmen auch als Printexemplar bestellt werden.
