Ihre-Vorsorge Logo

Experte: Beamte wären kein gutes Geschäft für die Rentenkasse

Der Forschungschef der Deutschen Rentenversicherung sieht eine Einbeziehung von Staatsdienern ins Rentensystem mit Skepsis.

Artikel vorlesen

Tags

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Experte: Beamte wären kein gutes Geschäft für die Rentenkasse

© Nicht definiert

München/Frankfurt (sth). Einer Einbeziehung von Beamtinnen und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung steht der Forschungschef der Deutschen Rentenversicherung (DRV), Reinhold Thiede, skeptisch gegenüber. „Alles in allem betrachtet würde ich sagen: Die finanzielle Stabilität der deutschen Rentenversicherung würde durch eine Eingliederung der Beamten (ins Rentenversicherungssystem, d. Red.) langfristig nicht verbessert“, sagte Thiede in einem Interview des "Münchner Merkur". Zwar könne eine langsame Überführung von Beamten in die DRV die Rentenkassen „aktuell leicht entlasten“. Allerdings entstünden auf lange Sicht auch „Rentenansprüche der Beamten, die in Zukunft erfüllt werden müssen“, so Thiede.  

Wolle man die Staatsdiener in Zukunft, wie vor allem von der Linken seit Jahren gefordert, ins Rentenversicherungssystem einbeziehen, könnten sich die deutschen Rentenpolitiker am Beispiel Österreich orientieren, empfahl der Wissenschaftler. Im südlichen Nachbarland seien alle, die ab einem Stichtag neu verbeamtet wurden, in die Sozialversicherung eingegliedert worden. „Wer an dem Stichtag bereits Beamter war, bleibt im bisherigen System“, sagte Thiede. Man müsse eine Integration der Beamtinnen und Beamten in die DRV wegen der langfristigen Folgen aber „genau prüfen“. Aufgrund der höheren Lebenserwartung von Beamten könne man jedoch vermuten, „dass auch das am Ende kein gutes Geschäft für die Rentenversicherung wäre“.

Ein Argument für eine Einbeziehung von Beamten in den Kreis der Rentenbeitragszahler ist nach Ansicht Thiedes, dass „die Akzeptanz des Systems zunehmen (könnte), wenn alle in einem Boot säßen“. Zudem ließen sich in einem gemeinsamen Alterssicherungssystem von Beschäftigten und Staatsdienern „Solidarmaßnahmen zugunsten von Menschen mit einem niedrigeren Einkommen leichter begründen und legitimieren“, sagte der Rentenexperte. Auf die Frage, ob Beamte und Angestellte hierzulande in den kommenden Jahrzehnten in dasselbe Altersvorsorgesystem einzahlen würde, ergänzte Thiede: „Vielleicht geht man erste Schritte. Aber dass alle Beamten in 20 Jahren in die Rentenversicherung einzahlen, glaube ich nicht.“

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
1 Minuten

Bei einer Reha müssen Patientinnen und Patienten 10 Euro am Tag selbst tragen. Doch es gibt Ausnahmen und Grenzen.

Time
3 Minuten

Die Bundesregierung verteidigt die Anbindung der Rente an die Löhne im Vergleich zu Anpassungen auf Basis einer Preisindexierung.

Time
2 Minuten

Das rentenupdate der Deutschen Rentenversicherung Bund liefert Zahlen, Daten und Fakten zu aktuellen Themen rund um die Rente.

Time
3 Minuten

Krempelt die Koalition die Rente wie angekündigt um – trotz aller Widerstände auch in den Reihen von CDU und SPD? Schwarz und Rot bemühen sich, die Reihen zu schließen.

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Onlinevorträge zu unterschiedlichen Themen an – auch zur Frage, welche Leistungen Hinterbliebene erhalten können.

Time
2 Minuten

Ab Januar 2027 gilt das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Es wird auch als Krankenkassen-Reform bezeichnet. Was sich für Menschen ändert, die arbeiten und Altersrente in Teilrente beziehen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026