Ihre-Vorsorge Logo

Start ins Berufsleben bei der DRV Schwaben

Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben begrüßt alle Azubis und Studierenden, die in diesem Jahr ihre Ausbildung aufnehmen.

Artikel vorlesen

Tags

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Ausbildungsstart bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben – hier im September 2021. (Foto: Deutsche Rentenversicherung Schwaben)

© Nicht definiert

Augsburg (drv). Am 1. September 2021 starteten bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Schwaben 54 Auszubildende und Studierende in das neue Ausbildungsjahr. Dazu begrüßten sie der Geschäftsführer Bernd Schön, sein Stellvertreter Herbert Linke und der Leiter der Abteilung Personal und Organisation Tobias Reindl. „Wir freuen uns, dass Sie sich für die DRV Schwaben als Ihren Arbeitgeber entschieden haben. Sie werden in einem modernen Ausbildungsbereich auf Ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet“, so Geschäftsführer Bernd Schön.

In der Hauptverwaltung in Augsburg arbeiten über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Rente, Rehabilitation, Betriebsprüfung, Verwaltung und IT. Davon stehen derzeit 131 Nachwuchskräfte in Ausbildung.

Drei Jahre für Ausbildung oder Duales Studium

24 der Neustarter werden Sozialversicherungsfachangestellte, sind also als Arbeitnehmer beschäftigt. In ihrer 3-jährigen Ausbildung werden sie an der Berufsschule in Augsburg und fachspezifisch in der Hauptverwaltung in Theorie und Praxis unterrichtet.

Das duale Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), für das sich 26 Neue entschieden haben, dauert ebenfalls drei Jahre. Die Beamtenanwärter mit monatlichen Bezügen studieren 19 Monate an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern / Wasserburg am Inn bei kostenfreier Unterbringung auf dem Campusgelände. Im berufspraktischen Studium bei der DRV Schwaben in Augsburg wenden sie die erworbenen Kenntnisse an.

Drei Neueinsteiger haben den Dualen Studiengang Diplom-Verwaltungsinformatik gewählt. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus den Studiengängen Informatik und Verwaltung im Beamtenverhältnis. Eine künftige Kauffrau im Gesundheitswesen beginnt ihre 3-jährige Ausbildung in der Rehabilitationsklinik Bad Wörishofen.

Nähere Informationen zu den Ausbildungsangeboten auf


Weitere Artikel

Time
3 Minuten

Krempelt die Koalition die Rente wie angekündigt um – trotz aller Widerstände auch in den Reihen von CDU und SPD? Schwarz und Rot bemühen sich, die Reihen zu schließen.

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Onlinevorträge zu unterschiedlichen Themen an – auch zur Frage, welche Leistungen Hinterbliebene erhalten können.

Time
2 Minuten

Ab Januar 2027 gilt das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Es wird auch als Krankenkassen-Reform bezeichnet. Was sich für Menschen ändert, die arbeiten und Altersrente in Teilrente beziehen.

Time
2 Minuten

Das Ende der abschlagsfreien Frührente nach 45 Beitragsjahren ist ein Zankapfel der geplanten Rentenreform. Thorsten Frei wendet sich gegen SPD-Vorstellungen, wie lang die Übergangsfrist sein soll.

Time
2 Minuten

Setzt die Koalition die Rentenreform um oder überlegt es sie sich bei der populären „Rente mit 63“ noch einmal anders? Die Sozialministerin will die Reform – und macht ein Versprechen.

Time
2 Minuten

Der Kanzler macht auch nach der CDU-Schlappe in Sachsen-Anhalt klar, dass große Gesetzesvorhaben weitergehen sollen. Bei der Rente signalisiert er Gesprächsbereitschaft über eine heikle Frage.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026