Ihre-Vorsorge Logo

Zwischen Rentengarantie und Nachholfaktor

Zwei Rentenexperten des DGB und des Forschungsinstituts WSI erläutern aus Gewerkschaftssicht, welche Begriffe politisch wichtig werden könnten.

Artikel vorlesen

Tags

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Frau bedient Smartphone und Notebook, daneben Unterlagen, Taschenrechner und Stift. Bild: IMAGO / ingimage

© Nicht definiert

Düsseldorf/Berlin (sth). Rentenanpassung, Rentengarantie, Nachholfaktor, Rentenniveau: Begriffe wie diese spielen in der rentenpolitischen Debatte seit Jahren eine wichtige Rolle – und dürften auch in der neuen Wahlperiode schon bald wieder bedeutsam werden. Ingo Schäfer, Leiter des Referats Alterssicherung und Rehabilitation beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), und Florian Blank, Experte für Sozialpolitik beim Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung, sind seit vielen Jahren – auch von der Arbeitgeberseite – anerkannte Rentenexperten. Im aktuellen WSI-Blog erklären sie die Reformvorhaben der neuen Bundesregierung für die Alterssicherung aus Gewerkschaftssicht und erläutern – ganz nebenbei – die Zusammenhänge der verschiedenen Faktoren in der Rentenanpassungsformel. 

Ausgangspunkt des Beitrags von Blank und Schäfer sind drei zentrale Ziele, die im Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien vereinbart wurden: 

 

  • Das Rentenniveau soll dauerhaft mindestens 48 Prozent betragen.
  • Der Beitragssatz darf zumindest in dieser Wahlperiode nicht über 20 Prozent steigen.
  • Rentenkürzungen und eine weitere Anhebung des Rentenalters werden ausgeschlossen.



„Damit dürfte doch alles klar sein und größere Auseinandersetzungen sollte es nicht mehr geben – oder?”, fragen die beiden Experten rhetorisch. Um die Antwort gleich selbst zu geben: „Der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail.” Diese Details seien nicht nur für Fachleute relevant und hätten „nicht nur für die Rentenerhöhung in diesem Jahr Folgen”, erläutern Blank und Schäfer. Denn hinter manchen, auf den ersten Blick einleuchtenden, Vorschlägen „verstecken sich politische Ziele wie das eines niedrigeren Rentenniveaus”. 

Für Fachleute in der Alterssicherungspolitk dürfte der neue WSI-Blog ohnehin „Pflichtlektüre” sein. Für andere Interessierte bietet er eine Menge Anhaltspunkte zur Debatte und zum Weiterdenken.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
3 Minuten

Union und SPD streiten um Details bei der geplanten Rentenreform. Auch die Präsidentin des Sozialverbands und die Chefin der Rentenkommission beteiligen sich an der Debatte.

Time
1 Minuten

Bei einer Reha müssen Patientinnen und Patienten 10 Euro am Tag selbst tragen. Doch es gibt Ausnahmen und Grenzen.

Time
3 Minuten

Die Bundesregierung verteidigt die Anbindung der Rente an die Löhne im Vergleich zu Anpassungen auf Basis einer Preisindexierung.

Time
2 Minuten

Das rentenupdate der Deutschen Rentenversicherung Bund liefert Zahlen, Daten und Fakten zu aktuellen Themen rund um die Rente.

Time
3 Minuten

Krempelt die Koalition die Rente wie angekündigt um – trotz aller Widerstände auch in den Reihen von CDU und SPD? Schwarz und Rot bemühen sich, die Reihen zu schließen.

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Onlinevorträge zu unterschiedlichen Themen an – auch zur Frage, welche Leistungen Hinterbliebene erhalten können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026