Bekomme Witwenrente nach Spanien bezahlt

von
Helga Millor

sehr geehrte Experten,

ich bekomme Witwenrente der DRVB.

In dieser Rente ist eine anerkannte Zeit meines Mannes für ca. 10 Jahre Arbeit in Polen nach dem Krieg, meine Rente beinhaltet demnach die Tätigkeit meines Mannes in Deutschland und Polen.

Meine Frage ist:

Bekomme ich diesen polnischen Anteil der Rente auch ausbezahlt, wenn ich nach Spanien ziehe? Ich habe mal gehört, das insbesondere der in Polen erarbeitete Anteil nur dann von der DRVB bezahlt wird, wenn ich in Deutschland lebe und die Rente hier vebrauche.

Stimmt dies oder macht sich mein Informant aus dem privaten Umfeld wichtig?

Danke für die Information

MfG

Helga Millor

von
TurboC

Dazu müsste man wissen, ob die polnischen Arbeitszeiten nach dem sogenannten DPRA 1975 oder nach den "normalen" FRG-Regelungen anerkannt wurden, evtl. sog. beides?. Rentenbestandteile für Zeiten nach dem DPRA 1975 sind nicht in das Ausland zahlbar, jedoch Rentenbestandteile nach dem FRG, diese jedoch nur in den EWR.

Sie müssten mehr Infos liefern um detailliert antworten zu können.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Helga Millor,
die Ausführungen von TurboC entsprechen der derzeitigen Rechtsauslegung der DRV.