Ihre-Vorsorge Logo

Zum Jahresbeginn: Riester-Beitrag anpassen

In diesen Wochen erhalten Sie die Jahresmeldung zur Sozialversicherung. Ein guter Anlass, Ihren Riester-Beitrag zu prüfen und anzupassen.

Artikel vorlesen

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Frau bedient Smartphone und Notebook, daneben Unterlagen, Taschenrechner und Stift. Bild: IMAGO / ingimage

© Nicht definiert

Bad Homburg (kma). Was haben Sie im vergangen Jahr verdient? Mehr, weil Sie eine Gehaltserhöhung bekommen haben? Weniger, weil Sie die Arbeitszeit reduziert oder den Job gewechselt haben? Wie hoch Ihr Jahreseinkommen war, steht in der Jahresmeldung zur Sozialversicherung, die Ihnen Ihr Arbeitgeber in diesen Wochen schickt. Ein guter Anlass, einen Blick in die Riester-Unterlagen zu werfen und zu prüfen: Stimmt Ihr Eigenbeitrag auch 2019 noch?

Um die volle Zulage von zurzeit 175 Euro zu erhalten, müssen Sie mindestens vier Prozent Ihres Vorjahresbruttos in den Vertrag einzahlen (maximal aber 2.100 Euro). Die Zulage können Sie davon aber schon abziehen. Wenn Sie weniger einzahlen, bekommen Sie die Zulage auch nur anteilig.

  • Beispiel: Ein Sparer, der im 2018 genau 42.000 Euro verdient hat, muss 2019 dann 1.680 Euro einzahlen (=4%). Die Zulage von 175 Euro kann er aber schon abziehen. Einzahlen muss er also 1.505 Euro im Jahr oder 125,42 Euro im Monat. Eltern können bei Ihren Einzahlungen auch die Kinderzulage schon abziehen.

Beitrag für 2019 anpassen (lassen)

Passen Sie den Eigenbeitrag zu ihrem Riester-Vertrag für 2019 jetzt an, damit Sie sich nichts vorn der staatlichen Zulage entgehen lassen. Dazu reicht in der Regel sogar eine kurze E-Mail an Ihren Anbieter. Wenn Sie sich bei der Berechnung unsicher sind, lassen Sie sich den Höchstbetrag von Ihrem Anbieter ausrechnen.

Die Grafik zeigt einen Überblick über die staatliche Zulagen zur Riester-Rente

Weitere Informationen

Themenschwerpunkt Riester-Rente: Wie Sie funktioniert und für wen sie sich lohnt

Riester-Rechner

Forum: Stellen Sie Ihre Fragen zur Riester-Rente in unserem Forum und erhalten Sie kompetente Antworten von Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.


Weitere Artikel

Time
4 Minuten

Das Bundesverfassungsgericht will sich zwei Tage lang intensiv mit der Erbschaftsteuer beschäftigen. Am ersten Tag geht es um eine Klage aus Bayern und die Frage: Müsste die Steuer Ländersache sein?

Time
2 Minuten

Wer seine Heizung im Oktober noch auslässt, kann im Einfamilienhaus laut Verivox bis zu 246 Euro sparen. Doch ab welchen Temperaturen wird es kritisch für Haus und Gesundheit?

Time
2 Minuten

2025 wurden anteilig so viele Elektro-Autos in der Europäischen Union neu zugelassen wie nie zuvor. Deutschland liegt über dem EU-Schnitt, aber Spitzenreiter sind andere Länder.

Time
1 Minuten

Nicht nur Wohnhäuser sind betroffen: Auch Straßenbau und Bürogebäude sind spürbar teurer geworden.

Time
2 Minuten

Die Ökonomin Monika Schnitzer hält den Tankrabatt für das falsche Werkzeug. Um die zu entlasten, die das besonders nötig haben, sieht sie eine bessere Alternative.

Time
2 Minuten

Für den Verkaufserfolg einer Immobilie kann die Wahl eines geeigneten Maklers entscheidend sein. Was Sie berücksichtigen sollten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026