Ihre-Vorsorge Logo

Joggen erhöht nicht das Arthrose-Risiko

Auch ältere und übergewichtige Sportler brauchen sich keine Sorgen um ihre Knie zu machen. Das zeigt eine Langzeitstudie.

Artikel vorlesen

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Chicago (bd). Strapaziöse Sportarten wie Joggen, Aerobic oder Tennis erhöhen nicht das Risiko einer Arthrose im Kniegelenk – auch nicht bei älteren und übergewichtigen Menschen. Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie der Northwestern University of Chicago.

Langzeitstudie: Teilnehmer wurden zehn Jahre lang beobachtet

Die Forscher haben knapp 1.200 Menschen über bis zu zehn Jahre beobachtet. Sie konzentrierten sich auf Teilnehmer mit erhöhtem Arthrose-Risiko, die zu Beginn der Studie keine oder nur minimale Knieprobleme hatten. Die Testpersonen waren im Durchschnitt 58 Jahre alt und mit einem BMI von 27 übergewichtig. Die eine Hälfte betrieb regelmäßig „strapaziöse“ Sportarten wie Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen, Tennis oder Aerobic in unterschiedlicher Intensität. Die andere Hälfte bestand aus Sportmuffeln.

Ergebnis: Moderater Sport kann Knieprobleme verhindern

Nach zehn Jahren stellten die Mediziner bei 13 Prozent der Personen eine Kniegelenksarthrose fest. Dabei litt selbst die Gruppe der Hochaktiven, die an mindestens fünf Wochentagen mehr als vier Stunden intensiv Sport betrieb, nicht nennenswert häufiger an Gelenkverschleiß als die Gruppe der Inaktiven. Die Ergebnisse legen sogar nah, dass ein geringes bis moderates Sport-Level einen gewissen Schutzeffekt haben könnte.

Im Laufe der Zeit hatten sich zunehmend Teilnehmer vom Sport zurückgezogen, sobald sie Knieschmerzen bekamen. Wer bereits Knieprobleme habe, neige dazu, sich beim Sport zurückzuhalten aus Angst, seinen Gelenken zu schaden. Die Studie zeige aber, dass diese Sorge unbegründet ist.

Weitere Informationen

jamanetwork.com
Volltext der Studie

Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Wer im Mitgliedsantrag falsche Vorversicherungszeiten angibt, kann auch nachträglich von der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen werden.

Time
2 Minuten

Auch kleine Zähnchen können Karies bekommen. Gut, wenn Zahnarzt oder Zahnärztin regelmäßig einen Blick in den Mund des Kindes wirft. Was Eltern über die Z-Untersuchungen wissen sollten.

Time
6 Minuten

Die Krankheit ist heimtückisch und laugt die Patienten aus, wenn sie chronisch wird. Männer sind dreimal häufiger betroffen als Frauen.

Time
3 Minuten

Daddeln am Tablet oder Smartphone macht Kinder kurzsichtig? Die Zusammenhänge sind komplexer. Welche Tipps Ärzte für gesunde Kinderaugen geben – und was sich hinter der 20-20-20-Regel verbirgt.

Time
2 Minuten

Mit dem Herbst kommen Hatschi und Husten: Klar, dass man einen Infekt zum Saisonwechsel vermeiden möchte. Welche Routinen das Erkältungs-Risiko senken.

Time
6 Minuten

Mit Abnehmspritze oder -pille mühelos in ein leichteres und gesünderes Leben? So einfach ist es nicht. Eine Expertin verrät, wie man häufige Fallstricke umgeht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026