Ihre-Vorsorge Logo

Grundrente auf der Zielgeraden

Die Regierungsparteien verständigen sich mit kleinen Änderungen und einer Absprache auf Heils Gesetzentwurf. Änderungsanträge veröffentlicht.

Artikel vorlesen

Tags

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin abendlich beleuchtet mit deutscher Flagge im Vordergrund. Bild: IMAGO / Panthermedia

© Nicht definiert

Berlin (sth). Das heftig umstrittene Gesetz zur Grundrente ist auf der politischen Zielgeraden angekommen. Laut einem Bericht des "Handelsblatt" haben sich die Rentenpolitiker von Union und SPD am Montag darauf verständigt, den Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Donnerstag im Bundestag im Wesentlichen unverändert zu beschließen. Inhaltliche Korrekturen soll es aber noch bei der Förderung der betrieblichen Altersvorsorge geben: Einem heute veröffentlichten Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen zufolge soll die seit 2018 geltende monatliche Einkommensgrenze, bis zu der die betriebliche Altersvorsorge von Geringverdienern gefördert wird, von 2.200 auf 2.575 Euro angehoben werden.

Laut dem Zeitungsbericht hat sich die Koalition darauf verständigt, im Herbst die bereits im Koalitionsvertrag beschlossene Stärkung der privaten Altersvorsorge anzugehen. Demnach sicherte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) der Union zu, nach dem Sommer eine Reform der Riester-Rente zu starten. Die Zusagen hätten CDU und CSU im Gegenzug für ihre Zustimmung zu Heils Grundrenten-Entwurf erhalten, heißt es. Strittige inhaltliche Fragen des Gesetzentwurfs, wie etwa die komplizierte Einkommensprüfung, habe die Union nicht weiter verfolgt.

Am heutigen Dienstag wird die Grundrente dem aktuellen Zeitplan zufolge abschließend in den Fraktionen von Union und SPD behandelt, am morgigen Mittwoch dann in nicht-öffentlicher Sitzung des Bundestags-Sozialausschusses die Beschlussempfehlung für die abschließende Bundestagsdebatte festgelegt. Diese soll laut Bundestags-Website am Donnerstag ab ca. 12:00 Uhr stattfinden, am Freitag soll auch noch der Bundesrat zustimmen. Das Gesetzgebungsverfahren wäre damit – wie von der SPD und der Rentenversicherung erhofft – noch vor der parlamentarischen Sommerpause abgeschlossen.

Mehr zum Thema:

www.portal-sozialpolitik.de

Formulierungshilfe für einen Änderungsantrag der Fraktionen der CDU/CSU und SPD (pdf)

www.portal-sozialpolitik.de

Formulierungshilfe für einen Änderungsantrag der Fraktionen der CDU/CSU und SPD zur betrieblichen Altersvorsorge (pdf)

www.handelsblatt.com

Bericht des "Handelsblatt" zur Einigung der Koalitionsparteien im Grundrentenstrreit

Weitere Artikel

Time
3 Minuten

Krempelt die Koalition die Rente wie angekündigt um – trotz aller Widerstände auch in den Reihen von CDU und SPD? Schwarz und Rot bemühen sich, die Reihen zu schließen.

Time
1 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung bietet kostenlose Onlinevorträge zu unterschiedlichen Themen an – auch zur Frage, welche Leistungen Hinterbliebene erhalten können.

Time
2 Minuten

Ab Januar 2027 gilt das neue GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. Es wird auch als Krankenkassen-Reform bezeichnet. Was sich für Menschen ändert, die arbeiten und Altersrente in Teilrente beziehen.

Time
2 Minuten

Das Ende der abschlagsfreien Frührente nach 45 Beitragsjahren ist ein Zankapfel der geplanten Rentenreform. Thorsten Frei wendet sich gegen SPD-Vorstellungen, wie lang die Übergangsfrist sein soll.

Time
2 Minuten

Setzt die Koalition die Rentenreform um oder überlegt es sie sich bei der populären „Rente mit 63“ noch einmal anders? Die Sozialministerin will die Reform – und macht ein Versprechen.

Time
2 Minuten

Der Kanzler macht auch nach der CDU-Schlappe in Sachsen-Anhalt klar, dass große Gesetzesvorhaben weitergehen sollen. Bei der Rente signalisiert er Gesprächsbereitschaft über eine heikle Frage.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026