Ihre-Vorsorge Logo

Mehr Hinzuverdienst für Erwerbsminderungsrentner erlaubt

Ab diesem Jahr dürfen neben Vorruheständlern auch chronisch Kranke und Unfallopfer erheblich höhere Zusatzeinkünfte als bisher haben.

Artikel vorlesen

Tags

Lesezeit

1 Minuten

Veröffentlicht

Mann mittleren Alters vergräbt den Kopf in den Händen.

© Nicht definiert

Berlin/Frankfurt (drv/sth). Bei der vollen Erwerbsminderungsrente ist die frühere jährliche Hinzuverdienstgrenze von 6300 Euro abgeschafft worden. Seit dem 1. Januar dieses Jahres gilt stattdessen eine jährliche Hinzuverdienstgrenze von drei Achtel der 14-fachen monatlichen Bezugsgröße. Das entspricht einer Hinzuverdienstgrenze von 17.823,75 Euro, wie die Deutsche Rentenversicherung mitteilt.

Bei der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung beträgt die neue Mindesthinzuverdienstgrenze sechs Achtel der 14-fachen monatlichen Bezugsgröße bei einem berücksichtigten Leistungsvermögen von täglich weniger als sechs Stunden. Dies entspricht einer Hinzuverdienstgrenze von 35.647,50 Euro. Wie bisher gibt es zusätzlich eine individuelle Hinzuverdienstgrenze, die sich am höchsten Verdienst der letzten 15 Jahre vor dem Eintritt der Erwerbsminderung orientiert. Die Hinzuverdienstgrenzen werden jährlich entsprechend der Bezugsgröße dynamisiert.

Wichtig: Menschen, die eine Erwerbsminderungsrente beziehen, können einer Beschäftigung oder selbständigen Tätigkeit nur im Rahmen des festgestellten Leistungsvermögens nachgehen. Anderenfalls ist der Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente trotz Einhaltung der Hinzuverdienstgrenzen gefährdet. Das heißt, bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung ist eine Arbeitszeit von weniger als drei Stunden täglich und bei einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung eine Arbeitszeit von weniger als sechs Stunden täglich einzuhalten.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
3 Minuten

Der dritte Teil der Mütterrente gilt mit Beginn des neuen Jahres. Doch zusätzliche Rente gibt es erst 2028. Worauf Versicherte mit Kindererziehungszeiten jetzt achten müssen.

Time
2 Minuten

Auf der Tagesordnung von Schwarz-Rot stehen umfassende Reformen. Der SPD-Fraktionschef betont, dass das Thema Frührente eine zentrale Frage der Beratungen werde.

Time
4 Minuten

Die Rentenkommission will die abschlagfreie Rente nach 45 Beitragsjahren abschaffen. Ob es dazu kommt, ist umstritten. Was hinter der Rente für besonders langjährige Versicherte steckt.

Time
5 Minuten

Rente, Pflege, Steuern, Haushalt, heikle Regierungsbildungen, offene Führungsfragen: Schwarz-Rot steht vor großen Herausforderungen. Der Rückzug von Bärbel Bas hat die Lage nicht einfacher gemacht.

Time
3 Minuten

Die Bemessungsgrenzen für die Sozialbeiträge steigen deutlich. Topverdiener müssen insgesamt mehr als 1.000 Euro im Jahr zahlen.

Time
2 Minuten

Der Besteuerungsanteil steigt stetig weiter. Woran das liegt und warum viele Rentner trotzdem keine Steuern zahlen müssen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026