Ihre-Vorsorge Logo

Arbeitsmarktforscher für Reform der Kurzarbeit

IAB: Bei einem Gaslieferstopp wären wieder Millionen Menschen von Kurzarbeit betroffen. Aber ist dieses Instrument überhaupt dafür geeignet?

Artikel vorlesen

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Logo des IAB in grünen Großbuchstaben vor dem Gebäude in Nürnberg. Bild: IMAGO / imageBROKER / Helmut Meyer

© Nicht definiert

Nürnberg (dpa). Forscher des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung haben Vorschläge unterbreitet, wie das Instrument der Kurzarbeit im Falle eines russischen Gaslieferstopps besser als bisher massentauglich eingesetzt werden kann. „Bei einem Gaslieferstopp wäre Kurzarbeit zentral, um die Krise am Arbeitsmarkt abzufedern“, sagte IAB-Forscher Enzo Weber am Donnerstag.

Allerdings: Die Corona-Pandemie habe auch gezeigt, dass das bisher zur Verfügung stehende Instrument eigentlich nicht für Millionen von Betroffenen und für längere Zeiträume gemacht ist, sagte Weber. Die Arbeitsverwaltung werde noch Jahre brauchen, um die Kurzarbeiter-Fälle der Corona-Pandemie abzuarbeiten.

Vereinfachte Sonderregelungen aufgrund von „höherer Gewalt“

„Bei gravierenden Schocks könnte man deshalb Sonderregeln für massenhafte Nutzung vorsehen“, sagte Weber. Dies müsse idealerweise aber schon jetzt in Angriff genommen werden, um gesetzgeberische Prozesse und die Umsetzung nicht unter den Zeitdruck zu bringen, sollte eine Krise eintreten. Im Ausland werde etwa der Begriff der „höheren Gewalt“ verwendet, um die Anwendung vereinfachter Regelungen auszulösen. Diese sähen dann etwa den Verzicht auf Einzelfallprüfungen und verkürzte Zustimmungsfristen vor. Auf die Nachweispflicht für eine ökonomische Schieflage des jeweiligen Unternehmens könnte ebenso verzichtet werden.

Für besonders wichtig erachtet es das IAB, Kurzarbeit künftig stärker mit Qualifizierung zu verbinden. „Eine Achillesferse der Kurzarbeit ist, dass Stillstand finanziert wird, während gerade Rezessionen Zeiten des Umbruchs sind“, heißt es in der Studie.

Mehr zum Thema Kurzarbeit


Weitere Artikel

Time
2 Minuten

Ältere sollen weniger lang Arbeitslosengeld beziehen dürfen - das fordern Wirtschaftsverbände und bestimmte Parteien. Doch Forscher fanden heraus - das Finanzproblem würde damit nicht verschwinden.

Time
3 Minuten

Arbeitgeber müssen den Mutterschutz schwangerer Mitarbeiterinnen sicherstellen. Doch was heißt das in der Praxis - und wann ist ein Beschäftigungsverbot sinnvoll?

Time
2 Minuten

Nicht jede Firma hat einen Fuhrpark – und auf dem Land sind auch Mietwagen rar. Kann der Arbeitgeber da auf den Privatwagen des Arbeitnehmers verweisen?

Time
2 Minuten

Nicht nur Rückzahlung, sondern möglicherweise auch ein Bußgeld: Justizministerin Hubig will Vermieter härter treffen, wenn sie sich nicht an die Regeln der Mietpreisbremse halten.

Time
5 Minuten

Der Studienplatz ist da, das WG-Zimmer muss erst noch gefunden werden: In vielen Uni-Städten ist das eine echte Herausforderung. Wie man sie angehen kann – und was bei Zeitdruck hilft.

Time
2 Minuten

Nicht jeder liebt Veränderung. Manchmal hat der Chef Ideen, die Arbeitnehmer nicht begrüßen. Ein Wechsel vom Innen- in den Außendienst zum Beispiel. Darf er das erzwingen?

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026