1 Monat Arbeitslosmelden vor Zivildienst, wegen Rente?

von
Kai

Hallo, ich fange am 01.09 Mit dem Zivildienst an, muss ich mich für den Monat August wo ich ja keine Ferien mehr habe Arbeitlos melden, wegen der Rente? Ich hab gehört das es da Abzüge gibt, wenn dort später 1 Monat fehlt wo ich nicht gearbeitet habe?

Gruß Kai

von Experte/in Experten-Antwort

Grundsätzlich sollte jeder Monat nach der Vollendung des 17. Lebensjahres mit einer rentenrechtlichen Zeit belegt sein. Sollten Sie nach Beendigung des Zivildienstes innerhalb von 4 Monaten eine Ausbildung (Schulausbildung, Fachschul-, Hochschulausbildung oder Lehre) beginnen, kann sowohl der August alsauch die Zeit nach dem Zivildienst bis zur nächsten Ausbildung als Anrechnungszeit Berücksichtigung finden. Eine Meldung bei der Agentur für Arbeit ist dann nicht erforderlich.