§ 116 SGBVI

von
Paula

Hallo,

ich habe heute ein Schreiben von der DRV-Bund bekommen, dass die Reha nicht erfolgreich war und dem war dann ein Rentenantrag beigelegt den ich bitte ausfüllen soll.
Ist damit die medizinische Prüfung schon abgeschlossen und es wird nur "formal" der Antrag noch eingereicht oder kann es sein, dass noch weitere Gutachten gemacht werden?

Paula

Experten-Antwort

Nachdem Sie zur formalen Rentenantragsstellung aufgefordert wurden ist die sozialmedizinische Prüfung abgeschlossen.
Meines Erachtens wird keine weitere Begutachtung mehr erforderlich sein.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.

Altersvorsorge 

Arbeitslos – was tun mit der betrieblichen Altersvorsorge?

In Krisenzeiten fürchten viele Beschäftigte um ihren Job. Was passiert im Ernstfall mit der betrieblichen Altersvorsorge? Und wie kann sie bei einem...