450 Euro ab 2013 auch bei Rente wegen voller Erwerbsminderung

von
Diana Kuhn

ich habe gehört das ab 2013 die Grenze von 400 Euro auf 450 Euro-jobs erhöht wird. Trifft das auch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung zu?
Darf ich ab 2013 450 Euro zu meiner Rente wegen voller Erwerbsminderung dazu verdienen ohne das mir Rente gekürzt wird?

von
Konrad

Ja, so lange Ihre täglich Arbeitszeit UNTER drei Stunden liegt!

Experten-Antwort

Ja, die monatlichen Hinzuverdienstgrenzen sollen für Renten wegen voller Erwerbsminderung von 400 Euro auf 450 Euro angehoben werden.

von
Herr Krause

Ich empfehle in den 400/450 Euroverträgen die tägliche und wöchentliche Arbeitszeit und die Anzahl der Arbeitstage/Woche einzutagen/lassen. Somit seit ihr auf der absolut sicheren Seite.

VOLLE-EM = UNTER 3 Std./täglich und UNTER 15 Std./Woche

von
Maiki13

Bekommt man von der lva dann eine Mitteilung über Hinzuverdienst 450 Euro.?Bin Berufsunfähig-Frührentner.Bitte Antwort vom Experten.Da hatte man 2. Herzinfarkte u.muss dann noch Arbeiten u.über die Runde zu kommen.

Experten-Antwort

Eine individuelle Anschreibeaktion ist - zumindest zurzeit – nicht vorgesehen. Die Rentenversicherung informiert ihre Rentner aber über die Presse. Außerdem kann es sein, dass mit der nächsten Rentenanpassung die Rentner gesondert informiert werden.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.