450 Euro ab 2013 auch bei Rente wegen voller Erwerbsminderung

von
Diana Kuhn

ich habe gehört das ab 2013 die Grenze von 400 Euro auf 450 Euro-jobs erhöht wird. Trifft das auch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung zu?
Darf ich ab 2013 450 Euro zu meiner Rente wegen voller Erwerbsminderung dazu verdienen ohne das mir Rente gekürzt wird?

von
Konrad

Ja, so lange Ihre täglich Arbeitszeit UNTER drei Stunden liegt!

von Experte/in Experten-Antwort

Ja, die monatlichen Hinzuverdienstgrenzen sollen für Renten wegen voller Erwerbsminderung von 400 Euro auf 450 Euro angehoben werden.

von
Herr Krause

Ich empfehle in den 400/450 Euroverträgen die tägliche und wöchentliche Arbeitszeit und die Anzahl der Arbeitstage/Woche einzutagen/lassen. Somit seit ihr auf der absolut sicheren Seite.

VOLLE-EM = UNTER 3 Std./täglich und UNTER 15 Std./Woche

von
Maiki13

Bekommt man von der lva dann eine Mitteilung über Hinzuverdienst 450 Euro.?Bin Berufsunfähig-Frührentner.Bitte Antwort vom Experten.Da hatte man 2. Herzinfarkte u.muss dann noch Arbeiten u.über die Runde zu kommen.

von Experte/in Experten-Antwort

Eine individuelle Anschreibeaktion ist - zumindest zurzeit – nicht vorgesehen. Die Rentenversicherung informiert ihre Rentner aber über die Presse. Außerdem kann es sein, dass mit der nächsten Rentenanpassung die Rentner gesondert informiert werden.