50%schwerbeschädigung+rente

von
werner hartmann

ich bin am 27.12.1954 geb.und bin zu 50%schwerbehindert.45 arbeitsjahre bekomme ich mit 60jahren auch zusammen.kann mir jemand sagen wann ich in rente gehen kann?

von
senf-dazu

- Regelaltersrente ab 65 Jahre/8 Monate, also 09/2020
- Rente für langjährig Versicherte ebenso, frühestens ab 63 Jahre (also 01/2018) mit 9,6 % Abschlag
- Rente für schwerbehinderte Menschen ab 63/8 (bzw. 09/2018); mit 10,8% Abschlag schon ab 60/8 (bzw. 09/2015)
- Rente für besonders langjährig Versicherte mit 63/4 (bzw. 05/2018)

Ggf. sind noch gewisse Vertrauensschutz-Regelungen erfüllt, dann wäre ein früherer Termin möglich, das ist aber z.B. bei einer Beratungsstelle besser zu klären.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo werner hartmann,

den Ausführungen von senf-dazu schliessen wir uns an