Änderung volle Erwerbsminderungsrente in teilweise Erwerbsminderungsrente

von
Tina

Hallo,

ein Bekannter bezieht eine Rente wegen voller Erwerbsminderung als Dauerrente.

Laut seiner Aussage darf er mit seinem Leistungsvermögen lediglich eine Beschäftigung mit einer Dauer unter 3 Stunden täglich bzw. unter 15 Stunden wöchentlich ausüben.

Bei einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung dürfte er wohl eine Beschäftigung von 3 bis unter 6 Stunden täglich bzw. von 15 bis unter 30 Stunden wöchentlich ausüben.

Wäre es für meinen Bekannten möglich, dass er von der vollen Erwerbsminderungsrente in die teilweise Erwerbsminderungsrente wechseln kann, ohne eine erneute Überprüfung des Gesundheitszustandes über sich ergehen lassen zu müssen?

Bleibt ihm den von der DRV anerkannten Rentenstatus bei einem Wechsel erhalten oder muss er wieder einen neuen Rentenantrag stellen?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Tina

Experten-Antwort

Hallo Tina,

beim Bezug einer vollen Erwerbsminderungsrente auf Dauer sollte man immer vorsichtig mit einer Arbeitsaufnahme über dem Minijob-Bereich sein. Zunächst sollte derjenige vielleicht im Mini-Job testen, ob und inwieweit eine Tätigkeit überhaupt mit der gesundheitlichen Situation vereinbar ist.
Sollte sich dies bestätigen, wäre eine Abklärung mit dem Rentenversicherungsträger über das weitere Vorgehen sinnvoll, inwieweit die EM-Rente bei einem Teilzeitjob weitergewährt und in welchem Umfang sie dann gezahlt werden kann. Dabei kann auch die Überprüfung der gesundheitlichen Situation durch den Rentenversicherungsträger überprüft werden.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.