Aktuelle und zukünftige Thema der Rentenversicherung/ der Träger

von
Mimi

Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Thema, aber ich dachte ich versuche einfach mal mein Glück und bitte hier im Forum um Hilfe.

Ich brauche aktuell ganz dringend für ein bald ansehendes Bewerbungsgespräch ein paar Infos zur Rentenversicherungen. Bei dem Job handelt es sich um eine Beratertätigkeit in den Sozialversicherungen und da ich eine Quereinsteigern bin wäre ich sehr dankbar über eure Hilfe.

Ich muss Wissen was aktuell die Themen der Rentenversicherung sind und was zukünftig wichtig sein wird.

Meine Gedanken hierzu sind natürlich der demographische Wandelung der damit einhegende Kostendruck, als zukünftige Thematik.

Als aktuelle Thema sehe ich die Digitalisierung. Hier wäre meine Frage, wie weit die Digitalisierung bereits bei den Trägern ist und welche Prozesse digitalisiert werden könne und wie.

Ich bin für jede Hilfe und Idee sehr dankbar und freue mich auf euer Feedback:)

von
Sabine

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/BadenWuerttemberg/de/Inhalt/Allgemeines/Downloads/Spektrum/Spektrum%202-2016.pdf?__blob=publicationFile&v=3
https://www.ihre-vorsorge.de/service/suche.html?q=digitalisierung&id=61&L=0 (funktioniert derzeit bei mir leider nicht, später vielleicht)
MfG Sabine

Experten-Antwort

Hallo Mimi,

bitte haben Sie Verständnis, dass Ihre Frage nicht umfassend beantwortet werden kann und interne Prozesse der Rentenversicherungsträger hier im Forum grundsätzlich nicht erläutert werden.

An aktuellen und zukünftigen Änderungen in der Rentenversicherung ist sicher besonders das Gesetz über Leistungsverbesserungen und Stabilisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung (RV-Leistungsverbesserungs- und -Stabilisierungsgesetz) interessant, dass voraussichtlich zum 01.01.2019 in Kraft treten soll (wurde aber noch nicht verabschiedet).

Ergänzend zu den Links von Sabine hier weitere Links auf Seiten, die Ihnen ggf. behilflich sein können:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/0_Home/home_node.html

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin.html