Alles so neu

von
jungrentner

Ich beziehe gerade erst meine EWR. Meine Frage ist, kann ich meine von der Rentenversicherung bereits abgezogenen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge bei der Steuererklärung ansetzen? Und bekomme ich am Jahresende eine Aufstellung der Rentenbezüge für das Finanzamt und den Steuerberater?

von
Herr Z.

Zitiert von: jungrentner

kann ich meine von der Rentenversicherung bereits abgezogenen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge bei der Steuererklärung ansetzen?

ja

Zitiert von: jungrentner

Und bekomme ich am Jahresende eine Aufstellung der Rentenbezüge für das Finanzamt und den Steuerberater?

nein, die bekommen sie am jahresanfang.

von
Santander

RENTENBEZUGSBESCHEINIGUNG gibt's im Folgejahr auf Anforderung bei der DRV.

von Experte/in Experten-Antwort

Guten Tag jungrentner,
die Rente ist grds. eine zu versteuernde Einnahme. Gegenwärtig wird sie jedoch nicht zu 100% versteuert. Ähnlich dem Arbeitnehmer können Sie die Sozialversicherungsbeiträge von der Bruttoeinnahme absetzen.
Die Anlage R ist mit den Daten des Rentenbezugs auszufüllen. Hierfür können Sie nach Ablauf des ersten Rentenjahrs bei der DRV eine "Rentenbezugsbescheinigung für Steuerzwecke" anfordern. In allen Folgejahren kommt diese dann weiterhin nach Ablauf des Jahres - auch ohne Anforderung. Die Bescheinigung enthält exakte Angaben was in der Anlage R in welcher Zeile / unter welcher Nummer einzutragen ist.