< content="">

Altersvorsorge/Rentenversicherung und Ausland

von
Thorsten

Hallo zusammen,

ich bin 29 Jahre alt und suche nach einer geeigneten Form der Altersvorsorge/Rentenversicherung. Ich lebe zur Zeit in Island und werde aber irgendwann wieder zurück nach Deutschland gehen. Kann ich jetzt irgendeine internat. Versicherung abschließen oder was ratet ihr mir?

Danke

Thorsten

von
Knut Rassmussen

1. www.deutsche-rentenversicherung-bund.de -&#62; da gibt es eine Infobroschüre zum Thema Arbeiten in Island

2. stiftung finanztest bietet schöne Sonderhefte zum Thema Altrersvorsorge, auch zum Download

3. beraten lassen - auch wenns geld kostet

von
blinkey

Ich empfehle, regelmäßig Geld in Aktienfonds zu sparen. Damit kannst du unabhängig von deinem Wohnsitz dein Vermögen aufbauen, das dir Später auch im Alter zugute kommt.