Antrag auf Erwerbsminderungsrente - Zeitpunkt

von
Markus

Hallo, ich beziehe im Moment Krankengeld. Die Aussteuerung erfolgt nächsten Monat (April 2021). Für den Zeitraum danach will ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.

Kann der Antrag bei der Rentenversicherung jetzt schon gestellt werden (Eintrittszeitpunkt dann ab Ende April) oder ist das erst möglich, wenn ich bereits aus dem Krankengeld ausgesteuert bin?

Danke viele Grüße

Experten-Antwort

Hallo Markus, bei der Erwerbsminderungsrente beeinflusst das Antragsdatum in der Regel nicht den Beginn der Rente. Dieser ist abhängig vom Eintritt der Erwerbsminderung (Leistungsfall) und der Befristung (Dauer- oder Zeitrente). Sie können also schon jetzt den Antrag stellen, ohne Nachteile zu befürchten.

von
Markus

Danke für die Antwort!

Ab welchem Zeitraum werden denn dann die besonderen versicherungsrechtlichen Voraussetzungen gem. § 43 SGB VI (36 Monate Beiträge in den letzten 5 Jahren) berechnet?

Auch ab Leistungsfall oder ab Antragstellung?

Danke!

von
KSC

Ausgehend davon dass die Rentenentscheidung gut und gerne 3-6 Monate dauern kann, ist es eigentlich fahrlässig den Antrag 5 Wochen vor Ende des KG noch nicht gestellt zu haben.

Menschen die sich im "Vorfeld drum gekümmert haben" stellen in so einem Fall den Antrag spätestens im Januar (dann besteht wenigstens die Chance dass die Entscheidung bei KG Ende vorliegt).

PS: den Leistungsfall und damit die 36 Pflichtbeiträge in 60 Monaten kann man in der Regel mit einem "Taktieren bei der Antragsstellung" eh nicht beeinflussen.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.