Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben per Fax

von
Lukasz

Hallo
ich würde gerne wissen , ob es möglich ist den Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben per Fax an die Rentenversicherung zu Übermitteln oder ist dies nur auf dem Postalischen weg möglich.

Vielen dank im voraus

von
???

Das geht jederzeit.

Experten-Antwort

Hallo Lukasz,

die Übermittlung des Antrags als Fax kann allenfalls als fristwahrende formlose Antragstellung gewertet werden. Eine Übersendung der ausgefüllten und unterschriebenen Antragsvordrucke auf dem Postweg ist daher (zumindest zusätzlich) erforderlich.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.