AR mit 62 - ATZ-Vertrag

von
LauraIW

Guten Tag,

wenn ich (geb. 07.12.1954) am 01.01.2017 in AR f. l. Versicherte gehe, wie hoch ist dann mein Abschlag? ATZ-Vertrag vor 01.01.2007 liegt vor.

Danke.

von
_ich

10,8 %

von
GroKo

also ich glaube weiß aber nicht genau kann nicht 100 % sagen aber ich meine irgendwo
schon mal gelesen zu haben- weiß nicht wo- meine persönliche Meinung wäre
bin mir nicht sicher und glaube Ihnen helfen zu können und antworte ohne Garantie
und sage spontan 10,8 %

Mfg

von
GroKo

Zitiert von: GroKo

also ich glaube weiß aber nicht genau kann nicht 100 % sagen aber ich meine irgendwo
schon mal gelesen zu haben- weiß nicht wo- meine persönliche Meinung wäre
bin mir nicht sicher und glaube Ihnen helfen zu können und antworte ohne Garantie
und sage spontan 10,8 %

Mfg


Ein ausserordentlich genau den Punkt treffender eloquent geschriebener Kommentar.
Bist Du das Herz1952?

von
Reuters

Tja,

und schon wieder eine Anfrage, wo man sich fragt, ist es ein echter "unwissender" Versicherter/Laie, der seine Rentenauskunft verlegt hat, oder jemand der testen möchte... ATZ Vertrag vor dem 01.01.2007, das Fachvokabular stimmt schon mal ;-)

Wer das Ergebnis schwarz auf weiß - allerdings dann ohne "eloquente Kommentierung" - sehen möchte, kann für zukünftige Anfragen auch den Rentenbeginnrechner im Internetangebot benutzen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/02_online_dienste/03_online_rechner_nutzen/rentenbeginn_hoehenrechner/Rentenbeginnrechner_node.html

von
W*lfgang

Zitiert von: GroKo
Tja,und schon wieder eine Anfrage,
..tja, und schon wieder eine Antwort, wo jemand zu zappelich war, die 'Sendung' ins Forum abzuwarten ;-)

3 4 5 Sek. nach 'Senden' warten, die Antwort landet dann erst auf dem Server und wird sichtbar.

Ansonsten stimme ich Reuters zu, den Abschlag kennt man bereits bei der ATZ-Vereinbarung. Ohne Nachweis der erforderlichen Wartezeit gibt es keine Vereinbarung - der Arbeitgeber macht doch nicht 'blind' den ATZ-Vertrag ...manche Arbeitnehmer offensichtlich schon ;-)

Gruß
w.