< content="">

Arbeitsmarktrente

von
Marius

Hallo,

ich bekomme eine unbefristete EU Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, diese wird aufgefülllt auf eine befristete volle EU Rente wegen Arbeitsmarktlage.( Arbeitsmarktrente)

Frage: Muss ich während der Befristung weiterhin arbeitssuchend gemeldet sein, um nachzuweisen, daß es keine passende Stelle gibt??

von
-_-

Nein.

Bei einem Leistungsvermögen von 3 bis unter 6 Stunden täglich ist zu prüfen, ob für den Versicherten seinem Leistungsvermögen entsprechende Arbeitsplätze in ausreichender Zahl vorhanden sind. Von einem verschlossenen Arbeitsmarkt ist dann auszugehen, wenn es weder dem Rentenversicherungsträger noch der Arbeitsverwaltung gelingt, dem Versicherten innerhalb eines Jahres seit Rentenantragstellung einen geeigneten Arbeitsplatz zu vermitteln. Im Hinblick auf die nach wie vor ungünstige Arbeitsmarktlage für - insbesondere gesundheitlich eingeschränkte - Teilzeitarbeitskräfte ist auch weiterhin grundsätzlich ohne weitere Ermittlungen von einem verschlossenen Teilzeitarbeitsmarkt auszugehen.

Experten-Antwort

Dem Beitrag von -_- ist nichts hinzuzufügen.