< content="">

ATZ

von
Christian

Gibt es sowas, mein Bruder 35 J. im Betrieb,57 J. alt, Firma Pleite, Er hat am 1.1.08 ATZ unterschrieben. Da Er schon über 6 mon. in ATZ ist würde jetzt die Versicherung einspringen. Gibt es sowas? Bekommt er dann Rente? Kann das jemand verstehen ? Danke ev. Antwort.

Experten-Antwort

Hallo Christian,

was im Falle einer Insolvenz des Arbeitgebers mit der Altersteilzeit passiert, müsste sich aus dem Vertrag über die Altersteilzeit ergeben. Der Betroffene sollte sich an eine Beratungsstelle der deutschen Rentenversicherung wenden, um zu erfahren, wann seine Altersrente beginnen kann.

von
Schade

...und vor Ort kann geklärt werden, ob es eine Nachfolgefirma gibt, die den Betrieb übernimmt,
ob ein Nachfolger auch in die Arbeits- und Altersteilzeitverträge einsteigt?

oder ob die betroffenen Mitarbeiter arbeitslos werden oder woanders einen Job finden.

Diese Infos werden Sie aber nicht von der Rentenversicherung bekommen, sondern vom Konkursverwalter oder der bisherigen Firmenleitung.