ATZ

von
Birgit100

Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Arbeitgeber bietet mir ATZ an und hat für mich eine Rentenauskunft im Juni angefordert um auszurechnen was mir zusteht. (bekomme noch eine Abfindung für die Jahre von 63 - 65, da ich eine Kürzung hinnehmen muss. Jetzt meine Frage:
Hat die neue Erhöhung der Rente die jetzt beschlossen worden ist Auswirkungen auf meine Rentenauskunft und auf das ausrechnen des Arbeitgebers?
Wenn ja würde ich eine neue Rentenauskunft anfordern da ich die vom Juni noch nicht abgegeben habe.
Danke im voraus.
Birgit

von
KSC

Das müssen Sie schon Ihren Arbeitgeber fragen ob Sie dadurch, dass sich ab heute die Renten um 2% erhöht haben mehr an Abfindung bekommen.
Und wenn das so sein sollte ist es kein Problem eine neue Rentenauskunft anzufordern - allerdings hätte (wenn das eine Rolle spielt) Ihr AG auch mitdenken können,....:)

von
sunny1

Sollten sie im öffentlichen Dienst arbeiten, dann berechnet sich die Abfindung nach dem letzten Bruttogehalt.

von
Birgit100

Hallo sunny1, dank für die Antwort. Nein ich arbeite nicht im öffentl. Dienst. Aber meine Frau. Ist es im öffentl. Dienst auch möglich ATZ zu nehmen ?

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...