Auszahlung Übergangsgeld Umschulung

von
Sophie

Hallo ich habe eine Umschulung angefangen und Übergangsgeld beantragt. Alle Unterlagen sind auch angekommen und berechnet ist es auch. Nun wollte ich fragen wann es ausgezahlt wird. Gibt es da ein festes monatliches Datum? Bei der telefonhotlein ist ja kein durchkommen. Danke im vorraus

von
???

Das Übergangsgeld wird immer zum Monatsende ausgezahlt.

Experten-Antwort

Hallo Sophie,

die Zahlung des Übergangsgeldes erfolgt monatlich zum Monatsende, wie auch von "???" schon beantwortet.

von
Sophie

Also am 30. Jedes monates?

von
Silvia

Zitiert von: Sophie
Also am 30. Jedes monates?

Den 30. jeden Monats können Sie nicht grundsätzlich als fixen Tag ansehen.

In dem Monat, wo der 30. Tag der letzte Tag im Monat und kein gesetzlicher Feiertag oder ein Wochenende sondern ein Geschäfts-/Banktag ist, wird eine Kontenbuchung zum 30. möglich sein.

Immer am letzten Geschäfts-/Banktag des jeweiligen Monats!
Das könnte z.B. auch vor dem 30. Tag im Monat sein, wenn der 30. auf ein Wochenende oder einen gesetzlichen Feiertag fällt!

Im Februar, der lediglich mit 28/29 Monatstagen belegt ist, erfolgt folgerichtig die Kontenbuchung dann früher oder in Monaten mit 31 Tagen später, sofern dieser Tag der letzte Geschäfts-/Banktag des jeweiligen Monats ist.

Gruß Silvia

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.