Beglaubigungen

von
Nadine

Guten Morgen,

ich bin es noch einmal.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eingereichte Unterlagen beglaubigt sein müssen, an anderer Stelle heißt es, Zeugnisnoten dürften unkenntlich gemacht werden ... Wie passt das zusammen?

Beste Grüße
Nadine

von
Erklärbär

Es geht ja der DRV nicht darum, wie Sie abgeschnitten haben, sondern in welchem Zeitraum Sie Schule/FH/Uni etc. besucht haben. Die Zeiten sollten also möglichst nicht geschwärzt sein.

von
Nadine

Schon klar, Erklärbär, vielen Dank. Aber bei einer beglaubigten Urkunde darf meines Wissens nichts geschwärzt sein, oder? :)

von
Schade

Zitiert von: Nadine
Schon klar, Erklärbär, vielen Dank. Aber bei einer beglaubigten Urkunde darf meines Wissens nichts geschwärzt sein, oder? :)

Kann es sein dass Sie Probleme sehen wollen, wo in der Praxis keine sind?
:)

Experten-Antwort

Hallo Nadine,

in der Praxis ist zu unterscheiden, ob es sich um Originale, (amtliche) Beglaubigungen oder um (bestätigte) Kopien handelt.

Die Rentenversicherungsträger benötigen im Verwaltungsverfahren in den wenigsten Fällen (amtliche) Beglaubigungen - meist sind (bestätigte) Kopien ausreichend. Wir empfehlen, aufgrund der zu führenden Beweiswürdigung, in den vorzulegenden Unterlagen keine Schwärzungen vorzunehmen.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.