Begleitperson zur Kinderreha und Bezug von ALG1

von
Kagome

Entschuldigung wenn es kompliziert ausgedrückt wurde von mir im letzten Beitrag. Möchten für mein Kind, eine Kinderreha beantragen. Mein Mann soll als Begleitperson mit, bezieht aber im Moment Arbeitslosengeld 1. Die Frage war nun ob die Kinderreha überhaupt über seine Rv beantragt werden kann und wie das ist mit dem "Verdienstausfall"? Denn wenn man arbeitet bekommt man ja seinen Lohn als Ersatzleistung von der Rentenversicherung. Wie ist das aber bei Bezug vom Alg1. Man ist ja auf das Geld auch wenn es nur Arbeitslosengeld ist angewiesen.?
Habe schon viele Schauergeschichten darüber nun gelesen, aber nichts konkretes. Wer zahlt was und ggf für wie lange?

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.