Beitragserstattung der Rentenversicherung

von
Jürgen

Guten Tag,

ich bin aktuell Student im 5ten Semester (2,5 Jahre Studium). Habe davor eine 2 Jährige Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und dann noch 1 Jahr Berufserfahrung als Sachbearbeiter.

Ich erhalte derzeit keinerlei Einkommen außer Bafög.

Gibt es für mich eine Möglichkeit, die vor dem Studium ein bezahlten Beträge zurückerstatten zu lassen?

Was hätte dies für Konsequenzen? Geht hier dann bspw. der Arbeitgeberanteil verloren?

Vielen Dank für die Info.

MfG

Experten-Antwort

Nach der von Ihnen geschilderten Sachlage besteht aktuell keine Möglichkeit, sich die zur gesetzlichen Rentenversicherung entrichteten Beiträge erstatten zu lassen.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.