Beitragszuschussbetrag

von
PeterT

Hallo,

meine Mutter bekommt jetzt aktuell eine Witwenrente.
( Vorschusszahlung - Sterbevierteljahr )
Sie ist freiwillig Krankenversichert.

Jetzt hat sie eine Aufstellung über die 3 Monate bekommen.

Da taucht der Begriff : Beitragszuschussbetrag auf.
Dieser wird von der Bruttorente ABgezogen.

Eigentlich wird doch von der DRV ein Zuschuss zur Krankenkasse bei freiwillig Versicherte gewährt.

Warum zieht man diesen jetzt aber ab ?

Über eine Aufklärung wäre ich dankbar.

von
W°lfgang

Hallo PeterT,

ich vermute mal, dass der Verstorbene Pflichtmitglied in der KV/PV gewesen ist, daher zahlt die 'Post' nur seinen letzten bekannten Zahlbetrag der Rente im Rahmen der Vorschusszahlung aus.

Mit dem dann folgenden Witwenrentenbescheid der DRV wird der rückwirkende 'richtige' Zahlbetrag ermittelt/ggf. nachgezahlt. Mit dem Anspruch auf Witwenrente rutscht Ihre Mutter vielleicht auch in die Krankenversicherungspflicht, so dass Sie nicht weiter freiwillig KV-versichert ist.

Einfach abwarten, bis der Witwenrentenbescheid vorliegt und sich dann das künftige KV-Verhältnis Ihrer Mutter aufklärt - dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als sie hier im Detail aufzudröseln ...

Gruß
w.

von
PeterT

Vielen Dank für die Antwort.

So etwas habe ich mir schon fast gedacht. Denn mit dem W-Rentenantrag wurde ja auch gleichzeitig der KV-Zuschuss beantragt, so das dieser nach der endgültigen Berechnung der W-Rente nachgezahlt wird.

Experten-Antwort

Hallo PeterT,

dem Beitrag von „W°lfgang“ kann ich zustimmen.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.