bekommt man die Deutsche Rente in Russland weiter?

von
derSonneEntgegen

Hallo,
ich bin 62 und beziehe vorgezogene Altersrente.Trage mich mit dem Gedanken nach Russland auszuwandern.
Meine Frage ist deshalb:
bekommt man die Deutsche Rente in Russland in EURO weiter, oder bekommt man dann die Rente nach russischem Rentenrecht in Rubel gezahlt?

Oder müsste ich in Deutschland weiter eine Wohnung haben und dürfte dann nur zeitweise in Rusland leben um die deutsche Rente zu behalten?

von
Happy

Hallo,

"Bei gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland erhalten Deutsche und die Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten ihre Rente aus den Beitragszeiten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und aus den zurückgelegten beitragsfreien Zeiten in voller Höhe. Wurden Zeiten außerhalb des Gebiets der heutigen Bundesrepublik Deutschland zurückgelegt (Reichsgebiets-Beitragszeiten / Beitrags- und Beschäftigungszeiten nach dem FRG), kann dies zu einer verminderten Rentenzahlung führen."

MfG
Happy

Experten-Antwort

Deutsche Staatsangehörige erhalten die Rentenbeträge, die auf Zeiten im Bundesgebiet beruhen auch nach Rußland in vollem Umfang. Gekürzt wird die Rente allerdings, wenn Zeiten außerhalb des Bundesgebietes bei der deutschen Rente über das FRG (Fremdrentengesetz) angerechnet wurden.
Außerdem ist es erforderlich, ein Devisenkonto in Rußland zu eröffnen.