Berechnung der Halbwaisenrente

von
Karina Schoene

Hallo!
Ich habe eine Frage zu der Anrechnung des Einkommens. Das Einkommen wird ja anhand des Einkommens aus dem Vorjahr berechnet. Aus diesem Grund habe ich auch weiterhin Halbwaisenrente bewilligt bekommen, weil mein Vorjahreseinkommen deutlich unter meinem jetzigen Einkommen liegt.
Wenn nun im nächsten Jahr mein Einkommen aus diesem Jahr herangezogen wird, muss ich dann die Halbwaisenrente für dieses Jahr zurückbezahlen oder müsste erst ab nächstem Jahr mit einer Verminderung der Halbwaisenrente rechnen? Ich habe alle Angaben richtig gemacht, möchte nun aber kein Geld bekommen, welches ich dann nächstes Jahr vielleicht zurückzahlen müsste!
Würde mich über Hilfe und Antworten freuen!

von
-_-

Zitiert von: Karina Schoene

... oder müsste ich erst ab nächstem Jahr mit einer Verminderung der Halbwaisenrente rechnen?

Ja.

Experten-Antwort

Ändert sich die Höhe Ihres Einkommens, wird es grundsätzlich erst vom 1. Juli eines Jahres an berücksichtigt.

von
Karina Schoene

Zitiert von: Karina Schoene

Ändert sich die Höhe Ihres Einkommens, wird es grundsätzlich erst vom 1. Juli eines Jahres an berücksichtigt.

In dem Schreiben steht nun, dass mir das Einkommen nicht ab April 2011 und nicht ab Juli 2011 angerechnet wird.
Demnach steht mir auch der volle Satz zu und erst nächstes Jahr, wenn zum Juli wieder eine Neuberechnung der Rente ansteht, mindert sich diese?