Berufskrankheitsrente und Altersrente

von
Esmeralda

Guten Tag,
ich bin am 19.08.1936 geboren und erhalte derzeit eine Altersrente von ca. 640€ Netto. Nun habe ich jetzt die Bestätigung erhalten, dass mir eine Rente von der Berufsgenossenschaft wegen einer Berufkrankeit in Höhe von ca. 1.700€ anerkannt wird. Die Dame teilte mir dann noch mit, dass aber die Altersrente womöglich gekürzt wird bzw. auch wegfallen kann, das es irgendwelche Freibeträge gibt.

Ich dachte ich bekomme beide Renten weiterhin voll ausbezahlt.

Meine unverbindliche Frage: "Wieviel Rente erhalte ich ca. noch von der Rentenversicherung? klar ist es immer individuell daher wäre ein Beispiel mit den oben genannten Zahlen gut.

Ich danke im Voraus für eine Antwort.

Experten-Antwort

Bitte senden Sie eine Kopie der Rentenbewilligung der BG unverzüglich an die DRV, dann wird individuell geprüft ob und was anzurechnen ist.

Mit freundlichem Gruß