Berufskrankheitsrente und Altersrente

von
Esmeralda

Guten Tag,
ich bin am 19.08.1936 geboren und erhalte derzeit eine Altersrente von ca. 640€ Netto. Nun habe ich jetzt die Bestätigung erhalten, dass mir eine Rente von der Berufsgenossenschaft wegen einer Berufkrankeit in Höhe von ca. 1.700€ anerkannt wird. Die Dame teilte mir dann noch mit, dass aber die Altersrente womöglich gekürzt wird bzw. auch wegfallen kann, das es irgendwelche Freibeträge gibt.

Ich dachte ich bekomme beide Renten weiterhin voll ausbezahlt.

Meine unverbindliche Frage: "Wieviel Rente erhalte ich ca. noch von der Rentenversicherung? klar ist es immer individuell daher wäre ein Beispiel mit den oben genannten Zahlen gut.

Ich danke im Voraus für eine Antwort.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.