Bestimmungen für das Rentenzahlverfahren (RZB)

von
krit

Frage:
Stehen die zwischen DRV Bund und Renten Service vereinbarten und von Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Bundesministerium der Finanzen genehmigten "Bestimmungen für das Rentenzahlverfahren (RZB) 2006" in elektronischer Form zur Verfügung?

Vielen Dank im Voraus.

von
Rosanna

Hier kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Bei der DRV haben wir im "internen" Intranet zwar die RZB, über unsere Homepage, die für jeden einsehbar ist, habe ich sie aber leider nicht aufrufen können.

Versuchen Sie es mal zu googeln.... vielleicht klappt´s.
;-))
Evtl. hat ein anderer User noch eine Idee.

von
krit

Hallo, Rosanna!

Bei Google leider Fehlanzeige, deshalb kam ich auf die Idee in diesem Kreise anzufragen, ob die Bestimmungen evtl. intern in elektronischer Form zur Verfügung stehen.

MfG
Krit :-))

von
Wolfgang

Hallo krit,

irgendwie googelts mich immer hier hin:

http://www.gesetze-im-internet.de/postrdv/index.html

vielleicht hilfts ...

Gruß
w.

von
-_-

Das ist aber nicht die RZB!

Die von Ihnen angeführte Verordnung ist im § 5 - Ergänzende Regelungen - jedoch Grundlage der RZB.

Man kann sie aber möglicherweise bei der Deutschen Post AG - Renten Service - als Druckausgabe kaufen. Adressen und Telefonnummern unter http://www.rentenservice.com/dprs?xmlFile=6000179

von
-_-

Im Intranet der Rentenversicherungsträger ja.

Man kann sie aber möglicherweise bei der Deutschen Post AG - Renten Service - als Druckausgabe kaufen. Adressen und Telefonnummern unter http://www.rentenservice.com/dprs?xmlFile=6000179

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...