< content="">

Bruttolohn- EGP?

von
Erwin H.

Hallo, vielleicht gibt mir hier ein Spezi Antwort. Habe 2014 31400 Euro Brutto. Wie hoch komme ich betr. EGP bezw. wieviel Euro Rente für 2014? Danke für Auskunft

von
Schießl Konrad

Bei 71400 Bemessungsgrenze ergeben 34857
Durchschnittsverdienst 1 Entgeltpunkte mit
28,61 Rentenwert bis 30.6.2015.

Somit 31400 : 34857 0,9008 EP. x 28,61
25,77 Rentenwert.Dieser Wert ist dynamisch,
werden die Renten meinetwegen am 1.7.15
um 1,5% erhöht steigt der Wert auf 26,16.

MfG.

von
Katja1

Hallo @Erwin H.

die Antwort von @Schießl Konrad ist grundsätzlich richtig.
Sie sollten aber bedenken das der zugrunde gelegte Durchschnittsverdienst für das Jahr 2014 von 34.857 Euro nur ein "vorläufiger" Wert ist. Er kann noch nach oben oder unten abweichen.
Der genaue Wert steht erst im Jahr 2016 fest.
Katja1

von
senf-dazu

Das bedeutet, dass dieser vorläufige Wert für Renten verwendet wird, die in diesem Jahr erstmalig gezahlt werden.
Bei einem Rentenbeginn 2016 steht das endgültige Durchschnittseinkommen 2014 fest und wird für dann zu berechnende Renten verwendet.

Experten-Antwort

Dem Beiträgen von „Schießl Konrad“ und der Anmerkung von „Katja1“ wird zugestimmt.