BU Rente und 100% Erwerbsunfähigkeitsrente

von
Katrin

Hallo,
Ich kenne Jemanden der BU Rente bekommt und Arbeitslosengeld für 1Jahr,danach 100 % Erwebsfähigkeitsrente und die BU,das ist viel mehr als er bei Berufstätigkeit verdient hat.Hat das Alles seine Richtigkeit?

von
KSC

Von der DRV bekommt er sicher keine BU Rente plus eine Rente wegen voller Erwerbsminderung.

Bevor Gerüchte in die Welt gesetzt werden bitte nachfragen wie genau die Leistungen heißen und wer zahlt.

Vielleicht kommt die BU Rente aus einer privaten Versicherung?

Experten-Antwort

Hallo Katrin,

in der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es eine Vorschrift, wonach immer nur eine, nämlich die höchste Rente zu zahlen ist. Die Zahlung einer vollen Erwerbsminderungsrente neben einer weiteren Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung ist damit eigentlich ausgeschlossen. Möglich ist allerdings, dass ihr Bekannter eventuell neben der gesetzlichen Rente eine Rente aus einer anderen Versorgung, z. B. einer privaten Rentenversicherung erhält.

Viele Grüße, Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Katrin

Es hat nicht das Geringste mit Neid zu tun, es gibt da noch ganz andere Dinge welche da eine Rolle spielen. Die aber hier nichts zu suchen haben. Bevor man soetwas schreibt,sollte man doch versuchen etwas weiter zu denken.

von
W°lfgang

Zitiert von: Katrin
Hallo,
Ich kenne Jemanden der BU Rente bekommt und Arbeitslosengeld für 1Jahr,(...)

...eine BU-Rente + ALG ist/war der Normalfall, es liegt ja noch ein zulässiges 'Restleistungsvermögen' vor. Und ohne Arbeit/Einkommen gibt es eben ALG obendrauf. 'Reine' BU-Renten sind allerdings seit 'ein paar' Jahren weggefallen. Teilweise EM-Rente wg. BU wäre ein Ansatz, sich mit dem Thema im Detail zu beschäftigen ;-)

...vielleicht fragen Sie den 'ihnen bekannten Jemanden' mal im Detail, was da läuft/gelaufen ist!! ;-)

Gruß
w.
PS: und ich kenne nun jemanden, der irgendwas aufgeschnappt hat, und das hier als womöglich nur 'B*ld-Kundiger' hinterfragt – keine Kritik, Ihnen fehlt nur das Hintergrundwissen.
Aber, Sie wurden ja nun 'belehrt', wie die Sachzusammenhänge in dieser nicht leicht durchschaubaren Materie/EM-Rentenrecht aussehen = individuell SEHR unterschiedlich für Personen, die das nur von 'Außen' sehen und denken "was der noch nebenbei dazu bekommt, das kann doch nicht sein, ich mach mal das HB-Männchen" ;-)

von
Paul

Ich bekomme auch die volle Erwerbsminderungsrente und 30% BG Rente. Das geht durchaus?

von
-

Liebe Leser,

ich habe hier Einträge gelöscht, die gegen die Netikette verstoßen.

Viele Grüße
Ihr Admin

von
Ба́ба-Яга́

Zitiert von: -
Liebe Leser,

ich habe hier Einträge gelöscht, die gegen die Netikette verstoßen.

Viele Grüße
Ihr Admin

Spitzenleistung! Da hätten Sie aber auch gleich das 3-fache Posting von 'Katrin' reduzieren können, gell.

von
-

Wo Sie Recht haben, haben Sie Recht. Erledigt.

Schönen Abend.

Ihr Admin

von
Memyself

Zitiert von: Paul
Ich bekomme auch die volle Erwerbsminderungsrente und 30% BG Rente. Das geht durchaus?

Bg Rente kommt auch nicht von der drv