Datenschutz - Uni vs. Sozialamt

von
Schlapphut

Guten Tag,

ich habe eine ganz kurze "technische" Frage.
Kann das Grundsicherungs- und Sozialamt herausfinden ob man studiert, hat es also "Zugriff" auf universitäre Immatrikulationslisten, oder dergleichen?
Hinweis: Sozialträger und staatliche Universität befinden sich im selben Bundesland.

Ist es schon so weit gekommen mit der sog. "Vernetzung", oder sind staatliche Voll-Universitäten unabhängig von solchen Behörden, was ihre Daten über ihre Studierenden angeht.
Danke. :-)

von
???

Inwieweit das Grundsicherungsamt mit einer Uni vernetzt sind, ist hier kaum bekannt. Allerdings können diese Stellen jederzeit bei der Uni nachfragen. Inwieweit die Uni Auskunft gibt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

von
Jochen

Hallo
Na, Na, Na da ist doch wohl keiner am Studieren und kassiert Sozialhilfe, es gibt BAföG!!! Und Elena!!!!
Mit freundlichen Grüßen

von Experte/in Experten-Antwort

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich mich als Vertreter der Deutschen Rentenversicherung zu Fragen, die sich nicht auf die Altersvorsorge oder die gesetzlichen Rente beziehen nicht positionieren kann.