Dauer Rentenantrag nach Umdeutung?

von
Maxwell

Hallo,

Ich habe Mitte Dez. meine Reha 5 Tage früher und erfolglos beendet. Unter 3 Std. Arbeits- und Leistungsfähig auf dem gesamten Arbeitsmarkt. Dies gilt bereits bei leichten Tätigkeiten.
Anfang März wurde der Rehaantrag dann umgedeutet. Am 10.03 habe ich online den formellen Rentenantrag gestellt und habe am 19.03. die Formulare des Arbeitgebers online hingeschickt.
Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Für schnellere Infos habe ich ein ePostfach eingerichtet.
Weiß jemand, wie lange es in der Regel noch dauern kann, bis es weiter bearbeitet wird und evtl. eine Rente gewährt wird? Mein Krankengeld läuft noch bis Mitte September.

Vielen Dank

von
Schade

Sollte eigentlich in 2-3 Monaten klar sein, es sind ja noch 5 Monate bis KG Ende. Und nach gerade mal 4 Wochen gibt es noch keinen Grund zu meckern.

Aber ne Glaskugel hat keiner hier im Forum.

Experten-Antwort

Guten Morgen Maxwell,

da wir in diesem Forum keine näheren Informationen haben, welche Unterlagen Ihr Rentenversicherungsträger noch zur Bescheidung des Antrags benötigt, ist eine Einschätzung schwierig.

Am besten Sie rufen direkt bei Ihrer zuständigen Sachbearbeitung an.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.