DDR Jahresendprämie /Bergmannsgeld

von
Rena

Werden JEP auch ohne AAÜG bei der Rentenberechnung berücksichtigt?War im Tagebau Espenhain beschäftigt-

Experten-Antwort

Nur für die Arbeitnehmer, die unter das AAÜG (Sonder- und Zusatzversorgungssysteme der DDR) fallen werden die JEP bei der Rentenberechnung zusätzlich berücksichtigt.

von
P.Sauerstein

Sehr geehrte Damen und Herren, in der Zeit vom 01.7.1977 bis 31.12.1989 wurde mir der Verdienst nach AAÜG für die Rente anerkannt. Eine Ablehnung erhielt ich wiederholt zu Jahresendprämie und Bergmannsgeld zur Anrechnung, da keine Belege beigebracht werden können. Gibt es trotzdem eine gesetzliche Grundlage zur Anrechnung?
Danke für Antwort

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.