< content="">

DDR Opferrente

von
Fieber

Ich bin Harz4 Empfänger und bekomme die DDR-Opferrente. Was ich wissen wollte, und nicht über das Forum herausbekommen konnte, ist:
Wird mein Harz4 Geld jetzt wegen der DDR-Opferrente um 250,- Euro gekürzt? Und wenn ja, was ist dann mit der Krankenversicherung und der Rentenzuzahlung vom Arbeitsamt? Bin ich dann nicht mehr versichert?
Vielen Dank
Gruß
Fieber

von
August

Hallo Fieber,

das müssen Sie mit dem Jobcenter klären. Die DRV hat damit nichts zu tun!

Also ARGE/Jobcenter anrufen und nachfragen.

Gruß
August

von
Falsches Forum

Dies ist ein Forum der deutschen Rentenversicherung.

von
Gerhard

soweit mir bekannt, ist die Opferrente &#34;unpfändbar&#34; und bleibt bei allen Berechnungen aussen vor (darf nicht angerechnet werden)!

Gruß Gerhard

Experten-Antwort

Hallo &#34;Fieber&#34;,

die &#34;Opferrente&#34; ist tatsächlich keine Leistung der Deutschen Rentenversicherung. Infos erhalten Sie hier:

http://www.ihre-vorsorge.de/Opferrente.html

Viele Grüße
Ihre Redaktion

von
Fieber

Hallo Gerhard!
Vielen Dank
Gruß
Fieber