Direktversicherung Betriebliche Altersvorsorge Erwerbsminderung

von
Hilde

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bekomme seit einigen Jahren, die volle und unbefristete Erwerbsminderungsrente. Ich habe noch eine ruhende Direktversicherung Betriebliche Altersvorsorge. Meine Frage ist, kann ich mir diese jetzt auszahlen lassen bzw. habe ich einen vorzeitigen Anspruch auf diese Rente. Vielen Dank

von
W°lfgang

Hallo Hilde,

das lesen Sie bitte in den AGB Ihres Versicherungsunternehmens nach und/oder klären es mit dem direkt ...der schnellste Weg, da hier niemand den Inhalt der vertraglichen Bedingungen - auch bei etwaiger vorzeitiger Auszahlung - kennt.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Hilde,

wie schließen uns den Ausführungen von W°lfgang an. Es sind unzählige vertragliche Ausgestaltungen denkbar. Da die Vertragsmodalitäten von Vertrag zu Vertrag variieren, ist eine pauschale Aussage im Rahmen dieses Forums nicht möglich.

Wenn der Vertragswortlaut nicht eindeutig ist, sollten Sie direkt beim Anbieter nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Selbsterlebt

Zitiert von: Hilde
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bekomme seit einigen Jahren, die volle und unbefristete Erwerbsminderungsrente. Ich habe noch eine ruhende Direktversicherung Betriebliche Altersvorsorge. Meine Frage ist, kann ich mir diese jetzt auszahlen lassen bzw. habe ich einen vorzeitigen Anspruch auf diese Rente. Vielen Dank

Meine seit langem ruhende bAV (Bank) zahlt mir inzwischen auf Antrag eine monatliche BU (EMR liegt vor, ist aber nicht zwingend Vorraussetzung lt. Vertrag) und diese geht dann nahtlos in den Beginn der Altersrente lt. Vertrag (65) über.
Einfach Mal dort anrufen und fragen. Viel Erfolg.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.