Direktzusage

von
lilo

der Arbeitgeber hat nach 33 Jahren die Direktzusage durch eine Betriebsvereinbarung gekündigt und bietet an, das Kapital entweder auszuzahlen oder mit einer Zusage auf eine Kapitalzahlung des Kapitalbetrages, der im Alter 65 der über eine Rückdeckungsversicherung mitgeteilt wird. Frage wie wird der Barwertfaktor ermittelt?
welcher Rechnungszins ist anzuwenden gem.§ 3 Abs.5 des Betr.Rentengesetzes.
Ich bin Jahrgang 1954
Vielen Dank für die Antworten

Interessante Themen

Altersvorsorge 

So sparen Sie mit nachhaltigen Fonds

Nachhaltige Aktienfonds und ETF können ein guter Baustein für die Altersvorsorge sein. Doch nicht immer steckt nur Nachhaltiges drin. Was beim Kauf zu...

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.